Nachbar unter mirhört Schritte von mir?

5 Antworten

Samstags darfst du Staubsaugen und Gitarre spielen ist auch erlaubt. Sieh nach ob im Mietvertrag Ruhezeiten stehen. Oft sind die Ruhezeiten 12-14 Uhr und ab 18 Uhr, dann darf nur Zimmerlautstärke sein, so das der Nachbar nichts mit hört. Schuhe mit weicher Gummisohle sind theoretisch nicht zu hören, du könntest auch günstige Teppiche oder Auslegeware kaufen um die Geräusche etwas zu vermindern.

Solange du nicht unnötigen Lärm erzeugts weil du mit Holzschuhen, Stöckelschuhen oder ähnlichen Krawallmachern rum läufst, oder richtig stampfts und rumspringst, kann man dir nichts vorwerfen.

Wenn ordnungsgemäßer Gebrauch einer Wohnung zu Lärmbelästung führt, liegt eher ein baulicher Mangel vor, der entweder vom Vermieter beseitigt werden müsste oder aber zur Mietminderung berechtigen könnte. Hierfür aber lieber nochmal Anwalt oder Mieterschutzbund kontaktieren.

Also man kann so fair sein und daheim Schuhe mit weichen Sohlen tragen, mehr ist nicht drin. Die schlechte Trittschalldämmung ist in vielen Altbauten ein Problem, das nimmt man in Kauf wenn man dort einzieht.

Die Polizei wird ihn vermutlich nur auslachen, wenn du nicht grad richtige Ruhestörung begehst (siehe übliche Ruhezeiten laut Gesetz und/oder Hausordnung/Mietvertrag).

Ttttt766t
Fragesteller

Genau, werde dies auch anbieten und tun.
ich versuche ab nachtruhe noch leiser zu gehen.

Hallo,

bei "normaler" Wohnungsnutzung hast du nichts zu befürchten. Wenn die Wohnung nicht trittschallsicher ist, ist das Sache des Vermieters.

Ansonsten ist lautes Musikgeräusch und andere laute Sachen in der Hausordnung geregelt.

Bei Feiern oder sonstigen lauten Ereignissen halte ich es so, dass ich die Hausbewohner informiere aber die Hausordnung (Nachtruhe) einhalte.

Grüße aus Leipzig

Wegen dem Rumlaufen wird nichts passieren, das ist keine Lärmbelästigung.

Ist bei euch Sonntag ein Ruhetag? Dann würde ich das Gitarre spielen und Staubsaugen unterlassen.
Aber Samstag nach den Ruhezeiten geht natürlich.