Nachbar lässt fast täglich immer Abends Waschmaschine laufen?

13 Antworten

gehört allerdings zu haushaltsgeräuschen und muss hingenommen werden. nachts is das so ne sache. wenn du dünne wände hast und den furz von nebenan hörst würde ich auch erstmal nachfragen ob er nicht tagsüber waschen will.

Ich wasche auch jeden Tag , wann soll er denn deiner Meinung nach waschen?

Klingeln und vernünftig mit ihm reden, ganz einfach :)

wie groß ist die wohnung denn vom nachbarn auch? wenn man das hört dürften dass ja nicht alzu große räume sein.

Nachtruhe ist ab 22Uhr ABER wenn ein Nachbar auch vorher Lärm macht, muss man das nicht hinnehmen. Ruhestörung gibt es auch vor 22Uhr.

1.Hausverwaltung informieren/beschwer dich, die Hausverwaltung muß sich um den Nachbarn kümmern

2.Lärm-Tagebuch mit Datum/Uhrzeit und Art der Störung führen.

Wieviel Wäsche jeder hat, ist ja unterschiedlich aber WANN man wäscht, ist nicht egal und hat der WaMa-Standort auch noch einen sehr lauten Bodenbelag, erst recht nicht!

Woelfin1  09.11.2018, 18:50

Seit wann ist eine Waschmaschine eine Ruhestörung und ab welcher Uhrzeit betitelst du einen normalen Gebrauch einer Wohnung als Ruhestörung?

Übrigens....meine Maschine läuft gerade und wir haben Holzboden..... schon ein Grund zur Beschwerde?

willwissen321  09.11.2018, 18:54
@Woelfin1

bevor du mich schief anschreibst, lies erst alles und nicht nur die Hälfte, denn auf sonen Quatsch hab ich keine Lust, weiter zu antworten. Kleiner Tipp, es ging nicht nur um die bloße WaMa! und ob dein Holzboden Grund zur Beschwerde ist, musst du logischerweise deine Nachbarn fragen. Dumme Frage.

Woelfin1  09.11.2018, 19:00
@willwissen321

Natürlich ging es nur um die Waschmaschine, die täglich läuft.

Wer Kinder hat, hat auch täglich Wäsche, und es steht nirgendwo, dass es ein "zuviel" an Wäsche gibt.

Wer arbeiten geht, muss halt abends waschen.... oder soll er Cheffe fragen, ob er früher gehen darf, weil der Nachbar die Flöhe husten hört?

willwissen321  09.11.2018, 19:09
@Woelfin1

es ging nicht nur um die bloße WaMa, sondern darum, ob sie wirklich so laut ist und wenn ja, warum, da gibt es erhebliche Unterschiede, alte laute Maschinen immer abends laufen zu lassen oder auf einem harten Boden ohne entsprechende Unterlegung zb. sind sehrwohl ein Grund zur Beschwerde, außerdem schrieb ich in meiner 1. Antwort, daß es unterschiedlich ist, wieviel Wäsche jemand hat (logischerweise die mit Kindern mehr, hast du wohl überlesen) und der Link verrät ja auch einiges, eventuell macht der Nachbar das sogar mit Absicht aber mir ist auch Wurst, wie du das siehst, besprich das doch mit jemand anders, dummen Fragen sind mir zu blöd.

Woelfin1  09.11.2018, 19:20
@willwissen321

Das in dem Link interessiert mich nicht - dass sind Mutmaßungen.

Jeder Bewohner eines Miethauses hat das Recht, seine Wäsche außerhalb der Ruhezeiten zu waschen.

Ansonsten muss der genervte Nachbar beim waschenden Nachbarn halt ne topp Maschine spendieren.

Wie schon in dem Link von @beangato  aufgeführt, ist das nach Vorschrift.

Oder hast du einen Link parat, wo Waschzeiten mit entsprechenden Unterlagen per Gesetz verordnet ist und wann man die Polizei rufen darf.... ?

willwissen321  09.11.2018, 20:36
@Woelfin1

Das muß ich garnicht, denn deine Argumentation ist Blödsinn und ob er die Polizei ruft, interessiert hier auch nicht also lenk nicht ab, noch dazu mit Blödsinn, nur um deine Meinung zu untermauern. Du stellst Behauptungen auf, die du garnicht belegen kannst und meinst dein Wort ist das Amen in der Kirche. Und wenn dich der Link nicht interessiert (aber der von beangato schon, suchst dir auch immer das aus, was passt), was willst du dann, ignoriere doch einfach weiter alles außer deiner eigenen Meinung und deine Welt ist schick. Hast du offensichtlich nötig. Thema erledigt.

Woelfin1  09.11.2018, 20:45
@willwissen321

Ich hab den Link mit dem TV schon gelesen, tut aber hier nichts zur Sache, da man nicht weiß, ob es überhaupt der selbe Nachbar ist. Dies zu unterstellen ist einfach lächerlich.

Du stellst hier Behauptungen auf, die definitiv falsch sind und definitiv nicht belegbar.

der FS äußert sich weder zu der Uhrzeit, noch welcher Nachbar es ist.

Also ist nur eine Antwort auf diese allgemein gestellte Frage :

In der Zeit von 6:00 (in einigen Bundesländern 7:00) bis 13:00 und von 15:00- 22.00 ist Hausarbeit jeglicher Art erlaubt.

Das ist Fakt und in jedem Mieterverband nachzufragen.

Und es ist vollkommen uninteressant, ob nun Stein, Holz oder sonstiges als Untergrund dient.

Auch gibt es keinerlei Regelungen, wie oft ein Mieter seine Waschmaschine bedienen darf. Und wenn er nur eine Unterhose wäscht ist das sein Bier.

Am besten fragst du noch mal bei deinem Vermieter nach, bevor du auf Unwahrheiten bestehst.

Thema erledigt !

willwissen321  09.11.2018, 20:52
@Woelfin1

"Dies zu unterstellen ist einfach lächerlich." Deine Kombinationsgabe ist lächerlich, denn DU unterstellst mir, ich wäre der Meinung, es IST der selbe Nachbar, dabei schrieb ich schwarz auf weiß belegbar: "WENN ES DER SELBE ... WÄRE aber lesen ist wohl auch nicht deine Stärke neben Logik, nun ja..

Und ja, ich habe nachgefragt undzwar nicht nur beim Vermieter sondern auch beim Mieterschutzbund und dem RA, noch garnicht lange her in einem sehr ähnlich (wenn nicht gleich gelagerten Fall), den wir bearbeitet haben.

Sprich einfach mit der Wand, da hast mehr von.

willwissen321  09.11.2018, 20:56
@Woelfin1

weil dus nicht drauf hast und viel erzählst wenn der Tag lang ist ;D aber auf die Tatsachen gehst du lieber nicht ein, schon klar warum ;))

Woelfin1  09.11.2018, 21:01
@willwissen321

Herzchen... du benimmst dich wie ein kleines Kind....

der Link verrät ja auch einiges, eventuell macht der Nachbar das sogar mit Absicht
denn DU unterstellst mir, ich wäre der Meinung, es IST der selbe Nachbar,
willwissen321  09.11.2018, 21:02
@willwissen321

p.s. im Übrigen hast du immernoch nicht begriffen, daß es mir weder darum ging, wie oft oder was einer wäscht oder wann oder ob wer die Polizei ruft oder was für eine WaMa jemand hat, es ging mir lediglich um das "zu laut" und ob es wirklich zu laut ist aber ignorier das ruhig weiter, das hilft immer.