Nachbar hat eventuell Paket geklaut - Wie gehe ich vor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Laut Tracking wurde die Sendung gestern im Ablagefach zugestellt

Steht da wirklich "im Ablagefach" ? So ein Status kenne ich nicht.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass mein Nachbar es mir eventuell geklaut haben könnte.

Du kannst nicht einfach ohne Beweise jemanden beschuldigen. Ist ja auch nicht nötig.

Der Zusteller hat anscheinend eine falsche Zustellung dokumentiert. Du musst dich an den Absender wenden ( falls gewerblich), dieser muß das Problem mit dem Lieferdienst klären.

Außer Amazon Logistics ist mir kein Lieferdienst bekannt, der Fotos vom Paket am Zustellort macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sleepingbeautyy
Fragesteller

Würde dir gerne ein Screenshot anhängen. Da steht "Zugestellt via Ablagefach".

Ist mir schon klar würde das auch niemandem sagen, dass ich meine es könnte er gewesen sein. Schlussendlich kann es auch ein Kind vom Spielplatz gegenüber gewesen sein.

Ich danke dir. Ich arbeite bei der Logistik und wenn wir eine Sendung verschicken und diese mit Zustimmung des Empfängers ohne Unterschrift zugestellt werden darf, macht die Post ein Foto als Beweis.

Laut Tracking wurde die Sendung gestern im Ablagefach zugestellt

Somit bist du selber dafür verantwortlich. Der Postbote hatte die Genehmigung von die es dort ab zu legen.

Wenn die Sendung nun verschwindet, ist es dein eigenes Risiko.

Deswegen kann ich nur jedem davon abraten so einen Vertrag mit der Post ab zu schließen.

Da du keinerlei Beweise hast, ist leider der Schaden bei dir zu verbuchen.

Ohne Beweise, wird es schwer werden, das zu beweisen, wer die Sendung entwendet hat.

Es kann jeder an den Ablageort und nicht nur der Nachbar.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich habe weder irgendeinen Vetrag mit der Post abgeschlossen, noch genehmigt dass es ohne meine Unterschrift zugestellt wird. Das hat der Absender selbst beschlossen.

Das Problem liegt beim Absender des Paketes und der DHL. Du hast eigentlich nichts mit der ganzen Sache zu tun, wenn der Zusteller das Paket ohne deine Genehmigung im Ablagefach abgelegt hat.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Laut der Post hat der Absender das Paket so übergeben. Also Zustellung ohne meine Genehmigung.

XObelixxxx  30.06.2021, 11:50
@sleepingbeautyy

Dann informiere den Absender, dass er einen Nachforschungsauftrag erteilen soll.

Das DHL das Paket unberechtigt dort abgelegt hat.

Dein Ansprechpartner ist der Absender!

Er trägt die Verantwortung dafür, dass die Ware ausgeliefert wird.

Er ist auch der Vertragspartner des Paketzustellers und kann ggf. Ansprüche geltend machen.

Deepdiver  30.06.2021, 11:39

Nicht ganz richtig. Wenn der Empfänger eine Vereinbarung mit dem Transporteur (Post) hat, das die ware an einen Ort abgelegt werden kann, ist der Empfänger selber dafür verantwortlich.

atm77  30.06.2021, 11:42
@Deepdiver

Das stimmt.

Wer eine Ablagegenehmigung erteilt übernimmt damit automatisch das Risiko!

Wenn dann etwas weg kommt, hat man Pech gehabt.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Die Ware wurde laut Tracking ausgeliefert und nicht eingeschrieben. Heisst da kann der Absender nichts dafür.

atm77  30.06.2021, 11:49
@sleepingbeautyy

Doch kann er!

Er hat den Zusteller ausgewählt und beauftragt!

Es ist nicht dein Problem wie die bezahlte Ware den Weg zu dir findet!

Der Händler trägt hierfür die Verantwortung.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@atm77

Ich danke dir. Also kann ich den Versender dafür verantwortlich machen und das Geld zurück verlangen auch wenn nichts bewiesen ist?

atm77  30.06.2021, 11:56
@sleepingbeautyy

Ja.

Außer er kann beweisen, dass die Ware korrekt ausgeliefert wurde. Wenn der Zusteller eine von dir abgegebene Ablagegenehmigung vorzeigen kann, dann kehrt sich die Beweislast um und du musst beweisen, dass das Paket NICHT am vereinbarten Ort abgelegt wurde.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@atm77

Das ist mir klar. Ich habe auch nach einem Foto gefragt aber keiner kann wirklich helfen.