Nachbar fühlt sich gestört, was kann ich tun?

8 Antworten

Das tut mir für dich leid. Du hast eine Nachbarin, die du nur ignorieren kannst. Denn egal, was du tust – es wird ihr nie passen. Ignorier den Nerv einfach aber behandel sie mit übertriebener Höflichkeit. Und vielleicht einfach deinem Vermieter die Situation schildern. Für den Fall, dass sie sich beschwert. Ich vermute die Vormieter werden auch schon mit ihr zutun gehabt haben. Kann sein, dass die Frau schon als schwierige Person bekannt ist.

Am besten Mal mit dem Vermieter reden.

Der soll Mal mit ihr reden und dann sollte sie sich auch Mal selber spüren.

Und wenn das nichts bringt, würde ich vielleicht sogar anfangen, ihr z'fleiß, laut sein.

ich ich ich ich ich ich ich... nein du bist nicht das Problem sondern sie, ganz eindeutig. Sage dir selbst, dass mit dir alles in Ordnung ist. Immer und immer wieder.

Die Frau ist nicht NORMAL. sie hat scheinbar viele Probleme mit sich selbst und stört sich an allem.

Was du jetzt austesten kannst ist, dass du sie ignorierst. Sie sucht stress und möchte dich böse machen. Wenn du ihr Raum für ihren Unsinn gibst, hat sie das was sie möchte.

Sehe was passiert.

Wenn es schlimmer wird, informiere den Vermieter SCHRIFTLICH darüber. Wenn der Vermieter nichts dagegen unternimmt kannst du das von der Miete abziehen. Du zahlst keine Miete um dich Belästigen zu lassen. Du wirst sehen dann wir der Vermieter schon was tun.

Hallo,

Ich würde der Dame mal einen netten Brief ✍ und ihr den Unterschied zwischen Lärm und Wohngeräusche klarmachen. Husten ist eine Krankheit, für die man nichts kann.

Meetings sehr spät, da muss aufgepasst werden, es könnte in den falschen Hals kommen. Wer leise ist, hat nichts zu befürchten. Die Dame reagiert wohl auf alles, oder kann Sie nicht leiden.

Briefwechsel würde ich mich dazu äußern.

Viele Grüße

So wie du das schilderst, ist das wohl ein klassischer Fall von Nachbarn die sich wegen jeden Furz beschweren. Vermutlich hat sie Langeweile oder hat zuvor einfach extrem schlechte Erfahrungen gemacht, und ist deshalb sehr empfindlich. Es wäre auch gut möglich dass es ihr einfach nicht gut geht, und sie sich deshalb schnell gestört fühlt. Was auch Nahe liegt, wenn ie vorher nicht aufmacht obwohl du das Gespräch suchst, und dann so austickt.

Ich finde es toll dass du so seh Rücksicht nimmst! Das würden sich viele als Nachbarn wünschen. Dennoch solltest du dich nicht eingeschränkt fühlen (müssen). Es ist nun Mal ein Hellhöriges Gebäude, das lässt sich nicht ändern. Wenn sie schon so lange dort wohnt, hat sie vermutlich schon den ein oder anderen mit ihrer Art vertreiben können. Lass dich davon nicht beirren. Sicher ist es kein Fehler mal den Kontakt zum Vermieter zu suchen. Einerseits um deine Situation zu schildern, aber auch um vielleicht über Vorgeschichten im Laufenden zu sein.

Wenn es so schlimm für sie ist, wird SIE sich was suchen müssen, oder eine Dämmung auf eigene einbauen.

Du machst (soweit du das beschrieben hast ) nichts Falsches. Lass dich von ihrer Empfindlichkeit nicht (mehr) zu sehr einschränken.

viel Erfolg!

koxoxo
Fragesteller

Ich hatte gestern bei ein paar Nachbarn geklingelt, viele haben mir bestätigt dass sie sehr anstrengend sei. Heute hatte ich den Vermieter angerufen, dieser hat mir ebenfalls bestätigt dass sie mehrmals negativ aufgefallen ist. Ich hatte auch mal eine Memo gemacht auf WhatsApp am helllichten Tage und ganz normal geredet, da hörte man das klopfen. Hab denen das auch geschickt und sie wurde direkt abgemahnt… fühle mich etwas schlecht aber naja, sie ist wohl schon länger ein Problem. Ich solle auch direkt Bescheid geben, wenn irgendwas von ihr kommt, dann würde man nochmal abmahnen. Bin super erleichtert!

sandra1020  27.02.2023, 18:16
@koxoxo

Super, dann hat sich doch alles zum Besseren gewendet. Klar ist es nicht schön wenn man jemanden Meldet, aber sie hat sich das selbst zu zuschreiben. Du hast die anderen auf deiner Seite, und solange du nix mit Absicht machst, soll sie sich einfach auch um ein gutes Miteinander bemühen. :-) Hoffe dass es dann bald ganz klappt!👍