Nach x auflösen?

4 Antworten

0.0808 x³ −1.71x² +10.08 x =15

Das ist eine kubische Gleichung. Als erstes dividierst Du Durch den Koeffizienten des kubischen Gliedes und bringst alles nach links

x³ − 21.16 x² + 124.7 x − 185.6 = 0

Und dann folgst Du dem unten angegebenen Rezept. Die drei Lösungen sind ungefahr 2.27, 6.74 und 12.16. Da stecken aber große Rundungsfehler drin, weil Du die Koeffi­zi­en­ten nur mit sehr moderater Genauigkeit angegeben hast.

Bild zum Beitrag

P.S.: Tippfehler beim Ausrechnen korrigiert.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

f(x)= 0,0808x^3 -1,71x^2 +10,08x =15

zwar kann man links x ausklammern , aber die 15 rechts ist böse und führt dazu , dass man

0,0808x^3 -1,71x^2 +10,08x - 15 = 0 nur mit TR oder mühevoll mit Näherungsverfahren lösen kann.

Vermutung : du hast falschen Ansatz

Sollt ihr die Lösung exat bestimmen? Das wird kaum möglich sein, da man dafür eine der Lödungen etraten muss, und man kommt wohl kaum auf einen dieser Werte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)

ShimaG  16.02.2024, 22:55

Du hast schon gesehen, dass auf der rechten Seite der Gleichung 15 steht und nicht Null?

Die drei Lösungen sind allesamt recht kompliziert und nicht "hübsch".