Nach wieviel Stunden ist der Magen leer?

6 Antworten

Also ganz leer ist der Magen ja nie, so ein bißchen Magensaft hat man schon drin. Aber ich denke, du beziehst es auf die Nahrung. Das kann man aber auch nicht fest machen. Hängt davon ab, was du gegessen hast. Das ganze wird ja im Magen chemisch und mechanisch zersetzt, bevor es in den Zwölfingerdarm weitergeleitet wird. Und ein großes Fettiges Schnitzel kann da durchaus mehrere STunden im Magen verbringen, während eine Scheibe Weißbrot nach wenigen Minuten wieder weg ist.

Du solltest spätestens 5 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme wieder eine Mahlzeit zu dir nehmen, denn sonst stellt sich dein Körper auf Sparflamme ein.

ratazuppi  06.08.2008, 10:00

Stimmt, außer die Nahrung besteht nur aus Gemüse!

Es kommt darauf an was verdaut werden soll. Ein Ei braucht deutlich länger als ein Apfel

Kommt darauf an, was du gegessen hast.

Grüne Gurken sind schneller verdaut als Steinpilze.

Und ein Gänsebraten liegt dir länger im Magen als gedünstetes Forellenfilet.

Das kommt drauf an, was du gegessen hast und wieviel Flüssigkeit du zu dir nimmst.

volvic
Fragesteller

Was bewirkt viel Flüssigkeit in Zusammenhang mit Nahrung im Magen? Ist der dann schneller leer?

Kermit65  05.08.2008, 19:49
@volvic

Dann rutscht das ganze schneller in den Darm würde ich sagen, ob ich die Verdauung allerdings stark beeinflusst bezweifel ich. Denn da müßte man ja nach der Sahnetorte nur nen Liter Wasser hinter her und würde nicht dick. Is natürlich Unfug! Aber mit flüssigkeit wird es wässriger und "flutscht" besser und schneller durch den Darm.

volvic
Fragesteller
@Kermit65

Ah, ja. Das leuchtet ein. Aber um den Vorgang im Magen - (Magensäure verdünnen) - nicht zu beeinflussen, sollte man doch so gut wie nix zum essen trinken. Oder? Aber das ist schon wieder ne andere Frage. Danke jedenfalls.

Kermit65  05.08.2008, 20:22
@volvic

Hm, naja je mehr Wasser du vor, während oder nach dem Essen trinkst desto verdünnter wird die Magensäure, richtig! Ich frage mich, warum du deine Magensäure denn nicht verdünnen willst? Sonst bekommste noch Sodbrennen!

Kermit65  05.08.2008, 20:35
@Kermit65

Wenn du während des Essen oder kurz darauf trinkst, dann versaust du langsamer!

hier nen ganz interessanter Link für Dich:

http://www.fluter.de/de/wasser/heft/6101/?tpl=162

AskerDiva  25.05.2014, 14:43
@Kermit65

Trinken ist immer wichtig. Außerdem, je mehr du trinkst, desto weniger isst du, denn der Magen ist ja voll mit Wasser. Und Wasser ist wesentlich schneller zu Verdauen als richtige Nahrung.