Nach Wien auswandern?

2 Antworten

Bin selbst aus dem Ruhrgebiet ausgewandert. Beste Entscheidung meines Lebens.

Wichtig ist in Österreich halt, dass du Lust hast, deren Kultur kennenzulernen und mitzumachen.

Der Rest regelt sich. Wobei Wien nicht unbedingt mein Favorit wäre, weil's einfach teuer ist. Graz / Klagenfurt und co würde ich eher in Betracht ziehen..oder im Burgenland leben und in wie Wien/Graz arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Beim Lohnvergleich zählt, dass in A noch dreizehnte und sogar vierzehnte Monatsgehälter üblich sind. Also besser Jahressummen vergleichen.

Im ÖD ist mein Eindruck, dass die Lohnspreizung nicht so stark ist. Du wirst in Führungsetagen weniger verdienen als in D, aber unten mehr.

Behördenapparate funktionieren noch besser als in Deutschland. Ist eher so wie früher in den 90er Jahren, ein bissl Zeitreise.

Über Wohnungen weiss ich nix. War da nur zur Ausbildung.