Nach Upgrade auf Win 10 ist mein DVD Laufwerk verschwunden. Weder im Gerätemanager noch im Explorer aufzufinden. Hat jemand die Lösung für mich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal unter der Datenträgerverwaltung (rechtsklick auf den Start-Button) dann dort Datenträgerverwaltung wählen.

Ist es dort? Kannst du es wählen und einen Laufwerks-Buchstaben verteilen?

Anderenfalls kann es sein, dass das Ding (noch) nicht von Win10 erkannt wird da Win10 (noch) keine Standard-Treiber hat.

Ellerpark
Fragesteller

Leider erkenne ich dort gar nichts. Laufwerk D,E ect ist aufgeführt..

einigekennmich  17.08.2015, 22:24
@Ellerpark

Wie genau heißt denn dein DVD-Laufwerk? Also Marke und Bezeichnung (Nummernfolge)

Ellerpark
Fragesteller
@einigekennmich

ich les mir das morgen mal in Ruhe durch- sieht nach Arbeit aus:))

einigekennmich  18.08.2015, 21:09
@Ellerpark

Brauchst du es denn dringened? Ansonsten kennst du vielleicht jemanden, der an der Registry rumschrauben kann? Oder du wartest auf Windows 10 Updates - evtl. wird da noch was "nachgeschoben" (falls "unfertiger Treiber" das Problem ist...).

Noch mal eine Frage- bzw. Hinweis: Hast du Windows 10 migriert von 7 oder 8/8.1? Falls du nur migriert hast, solltest du es unbedingt frisch installieren nach einer Formatierung. So installiert Windows auch sämtliche Treiber neu.

Ellerpark
Fragesteller
@einigekennmich

Ja, habe von Win7 aus das Upgrade auf 10 durchgeführt. Wichtig isses noch nicht.  Mich wunderts , das bei 3 Rechner denen ich Win10 gemacht habe, nur meiner das LW nicht  erkennt, grrr.

einigekennmich  18.08.2015, 21:46
@Ellerpark

Noch ein kleiner Tipp: DVD Laufwerke sind billige Massenware. Versuche doch mal 2 oder 3 für so ~12 bis 20 Euro (Markenteile) zu kaufen (online). Dann baue mal eins nach dem anderen ein und schaue ob davon eins geht. Wenns geht, behalten, Rest innerhalb des 14-Tägigen Widerrufsrecht zurückschicken ;-)

Wenn keins davon geht, dann liegts höchstwahrscheinlich an der Migration der Daten von 7 auf 10.

Also als aller erstes würde ich eine frische Win10 Installation versuchen. Als zweites jemanden der Ahnung hat, den Workaround oben probieren und als drittes den Test mit anderen Laufwerken....

Registry-Editor starten (regedit) Navigation zu folgendem Schlüssel: HKEY_LOCAL_Machine\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0

Bei mir war es so das der Schlüssel Controller0 nicht existierte. Sollte das auch der Fall sein einfach einen Schlüssel anlegen mit Controller0.

DWORD-Wert erstellen: EnumDevice1 und den Wert 1 angeben. Neustart des Systems und beide Laufwerke werden angezeigt

Ellerpark
Fragesteller

Hat leider nicht funkioniert. Gleiche gemacht wie gesagt: kein Controller ect..

Ellerpark
Fragesteller
@Ellerpark

Hat wohl funktioniert.. Juchuu Laufwerk ist tatsächlich vorhanden. Hatte den Punkt DWord mit Qword verwechselt. Vielen liebe Dank

Hatte das gleiche Problem, habe mir dann die neueste Version von Win 10 heruntergeladen (die alte war noch von Juni letzten Jahres) und schon erschien das Laufwerk wieder - einwandfrei. Ist natürlich etwas zeitaufwendig, aber wenn's danach funktioniert......? Wenn es funktioniert lass bitte was von Dir hören.

Guck im bios ob der sata anschluss frei geschlaten ist

Ellerpark
Fragesteller

Ja ist freigeschaltet (enable). Bios erkennt das LW auch,( läuft bei Start nach dem Bios an)Nur mehr is nich...mmmh noch ne Idee?

Leider erkenne ich dort gar nichts. Laufwerk D,E ect ist aufgeführt..

screen - (Windows 10, Laufwerk, Upgrade)