Nach Reinigung meiner W6 funktioniert die Maschine nicht mehr richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wenn eine Maschine mit beweglichen Teilen ab einer bestimmten Geschwindigkeit laut wird, tippe ich am ehesten auf einen Lagerschaden: Du könntest mit Druckluft Öl/Fett aus einem Motor/Getriebe/Lager herausgepustet haben, wodurch jetzt die Schmierung fehlt. Oder du könntest z.B. Fasern hineingepustet haben.
  • Du könntest etwas schnell drehendes ungleichmäßig gereinigt haben, so dass jetzt eine Unwucht besteht, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit zum Tragen kommt.
  • Auch das leichte Verbiegen eines Teils kommt in Betracht.
  • Beim Aufschrauben könnte eine vorgespannte Feder weggesprungen sein, oder zumindest ihre Spannung verloren haben.
  • Vielleicht bist du nur an ein Einstellrädchen z.B. für die Fadenspannung geraten und musst ein Teil neu kalibrieren. Dazu passt aber nicht, dass die Maschine laut wird.
Einifi
Fragesteller

Das schreit wohl eher nach Wartung/ Reparatur und nicht mehr nach "noch mal nachschauen"....

Das Geräusch hört sich klackernd an, dennoch läuft die Maschine ruhig, also wackelt oder vibriert nicht...

Ich habe bisher alle meine Maschinen selbst repariert. Die waren allerdings rein mechanisch ohne Elektronik...

Einifi
Fragesteller

Das schreit wohl eher nach Wartung/ Reparatur und nicht mehr nach "noch mal nachschauen"....

Das Geräusch hört sich klackernd an, dennoch läuft die Maschine ruhig, also wackelt oder vibriert nicht...

Ich habe bisher alle meine Maschinen selbst repariert. Die waren allerdings rein mechanisch ohne Elektronik...

Druckluft habe ich nicht benutzt, nur Pinsel und kleinen Sauger

Einifi
Fragesteller

Das schreit wohl eher nach Wartung/ Reparatur und nicht mehr nach "noch mal nachschauen"....

Das Geräusch hört sich klackernd an, dennoch läuft die Maschine ruhig, also wackelt oder vibriert nicht...

Ich habe bisher alle meine Maschinen selbst repariert. Die waren allerdings rein mechanisch ohne Elektronik...

Was wird eine fachmännische Wartung so kosten?

Trilobit  16.06.2022, 18:09
@Einifi

Was das kostet, können dir nur der Hersteller bzw. das den Service durchführende Unternehmen sagen.

Von "einmal kurz draufsehen für lau" bis "alleine der Kostenvoranschlag kostet 50 Euro und die Reparatur mehr als ein Neugerät" kann alles vorkommen. Das hängt auch davon ab, wie alt das Gerät ist bzw. ob es noch Garantie oder Gewährleistung hat.

Möglicherweise spielt auch die Tagesform des Hotliners eine Rolle. Tipp: Ruf nach der mutmaßlichen Mittagspause an. Satte Menschen sollen entspannter und potentiell kulanter sein, habe ich mal irgendwo gelesen...

Einifi
Fragesteller

Es war tatsächlich ein Teil verbogen, das das klachernde Geräusch verursacht hat und auch zu fehlenden Stichen geführt hat.

Vielen Dank, deine Anregungen haben mir sehr geholfen :-)