Nach PC update Programme verschwunden?

Es fehlt so viel das ich garnicht weis was alles fehlt...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht sind die Programme gar nicht wirklich weg. Die install.exe ist irgendwo in einem Verzeichnis und wird bei der Suche ausgegeben.
Ich gehe mal von Windows 10 aus (dürfte bei 11 auch nicht viel anders sein). Drück mal die Windows-Taste auf der Tastatur oder klick das Symbol in der Taskleiste mit der linken Maustaste an. Dann scrolle durchs Menü und schau ob die Programme noch da sind. Manchmal werden nur die Verknüpfungen im Startmenü und/oder auf dem Desktop entfernt, aber das Programm selbst ist noch da. Dann einfach wieder hinzufügen.

Oder geh auf Einstellungen/Apps und schau dort die Liste an. Dann wird angezeigt, was aktuell installiert ist. Ich habe schon viele updates gemacht, aber deinstalliert wurde bisher noch nie was.

Jokebro
Fragesteller

Habe Windows 11 und unter Apps sehe ich auch das zum Beispiel Valorant installiert ist aber wenn ich es dann in der Windows suche suche und darauf klicke muss ich es neu installieren und Steam genauso. Was war den das für ein Update das 30 Programme oder mehr durcheinander oder gelöscht sind ?

Schlappentiger  18.04.2023, 16:09
@Jokebro

Lass Dir mal über die Eigenschaften den Installationspfad bzw. -ordner anzeigen und schau, ob die entsprechende exe zum Start noch da ist.
Es ist schon seltsam, dass Programme bei einem Windows-update einfach deinstalliert werden. Verknüpfungen sind mir auch schon abhanden gekommen, aber nicht die gesamte Installation.

Eine weitere Vermutung ist, dass beim update in der registry rumgepfuscht wurde und die entsprechenden Zuordnungen nicht mehr da sind. Dann sind zwar die Programmordner nicht gelöscht und es wurde auch nicht wirklich was deinstalliert. Die Software ist zwar "physisch" noch da, wird aber vom System nicht mehr gefunden.

Du kannst es auch erst mal über Systemsteuerung/Programme deinstallieren. Dort in der Liste Rechtsklick auf das Programm und schauen, ob eine Option "reparieren" angezeigt wird. Wenn nicht, hilft nur noch neu installieren.

Schlappentiger  18.04.2023, 16:15
@Jokebro

Ich drück die Daumen, dass Du es mit relativ wenig Aufwand hinbekommst.

Jokebro
Fragesteller
@Schlappentiger

Danke! Ein Freund der sich auch auskennt hilft mir gerade

Jokebro
Fragesteller

Und wenn ich Valorant nach der Installation starte steht es ist ein Fehler aufgetreten und ich komme nicht rein

Schlappentiger  18.04.2023, 16:13
@Jokebro

Schau mal, wie man das betreffende Programm komplett und sauber deinstallieren kann. Da müsstest Du aber bitte mal entsprechend recherchieren. Wenn man drüber installiert, bleiben Reste der vorherigen Installation erhalten die können fehlerhaft sein. Allerdings sind bei einer kompletten Deinstallation auch alle früheren lokal gespeicherten Einstellungen und Spielstände weg.