Nach Kauf festgestellt, dass das Motorrad doch kein ABS hat?

emesvau  12.10.2023, 12:25

Handelt es sich hierbei um einen Gewerblichen oder Privaten Verkäufer?

6 Antworten

Du kannst voin dem Verkäufer verlangen, dass er es nahrüstet und falls dies nicht möglich ist, kannst du vom Vertrag zurück treten.

ZuumZuum  12.10.2023, 12:31

Das gilt nur bei gewerblichen Verkäufern.

AnglerAut  12.10.2023, 12:35
@ZuumZuum

Versprochene Inhalte sind Hauptleistungspflichten. Egal bei welchem Verkäufer.

Das ABS ist ja nicht defekt, es ist nicht vorhanden.

Manu41957  12.10.2023, 14:50
@AnglerAut

Er hat sich das Motorrad wahrscheinlich angesehen, dann hätte es auffallen müssen

AnglerAut  12.10.2023, 14:51
@Manu41957

Ist völlig unerheblich. Wenn jemand eine Eigenschaft zusichert, dann muss sie erfüllt sein.

Das ist tragisch, doch hattest du die Gelegenheit, die Maschine vor Ort zu besichtigen und Probe zu fahren. Da hätte dir das auffallen müssen.

KeinName1109
Fragesteller

Ich habe eine Probefahrt mit dem Motorrad gemacht. Dabei musste ich nicht so stark bremsen, um festzustellen, ob das Motorrad ABS hat oder nicht. Zusätzlich fehlen mir die Kenntnisse, um dies visuell zu erkennen.

ZuumZuum  12.10.2023, 12:34
@KeinName1109

Die eignet man sich an, wenn man sich ein bestimmtes Fahrzeug ansehen will, vor allem wenn man sich dafür interessiert, weil es ein freizeitfahrzeug ist, und nicht um eine Schüssel für den täglichen Bedarf. Selbst dann sollte man besondere Krankheiten und Probleme der betreffenden Fahrzeuge recherchieren, und beim Kauf darauf achten. Bei BMW - Motorrädern ist es nunmal die Problematik mit einem nicht funktionierenden ABS in Verbindung mit der Starterbatterie.

WECoyote  12.10.2023, 12:35
@KeinName1109

Dann hättest du jemanden mitnehmen müssen, der sich auskennt. Ein Blick in die CoC-Papiere hätte ggf. auch geholfen.

KeinName1109
Fragesteller
@ZuumZuum

Ich bitte um antworten & keine Belehrung von Besserwissern. Danke

ZuumZuum  12.10.2023, 12:38
@KeinName1109

Danke das Du mir ein besseres Wissen zugestanden hast. Das sollte auch keine Beleehrung sein, sondern ein Tipp für die Zukunft, OK, vielleicht garniert mit etwas Sarkasmus.

WECoyote  12.10.2023, 12:39
@KeinName1109

Du hast Antworten bekommen. Die Antwortenden als Besserwisser zu bezeichnen hilft da nicht.

WECoyote  12.10.2023, 12:40
@KeinName1109

Was genau steht im Kaufvertrag? Steht da, dass die Maschine über ein ABS verfügt? Wenn ja, wäre das ein Angriffspunkt.

Nach dem Kauf? Da hast du doch schon gesehen, dass das Mopped kein ABS hat.

Dafür muss man keine Probefahrt machen, das sieht man mit einem Blick auf die Steckachse am Vorderrad.

Das hast du nicht gemacht. Meiner Meinung nach hast du das Fahrzeug gekauft wie gesehen und probegefahren. Dass du nicht weißt, dass dort eine gut sichtbare Scheibe mit 20cm Durchmesser am Vorddrrad sein muss, ist dein Problem.

BMW Motorräder haben relativ häufig mit ABS-Fehlern zu tun. Das hängt leider mit der Bordspannung zusammen. Ist die Batterie schon etwas älter, kann das ABS nicht mehr aussreichend mit Strom versorgt werden und dann hat es den Anschein, als wäre gar keines vorhanden. Es müßte allerdings auch eine entsprechende Störmeldung auflaufen. Ich kenne einige Fahrer von BMW-Motorrädern, die so ziemlich jedes Jahr eine neue Starterbatterie verbauen. Das ist leider eine Krankheit bei den Dingern.

wiki01  12.10.2023, 12:43

Ich sehe mit einem Blick, ob ein Mopped ABS hat oder nicht. Dafür brauche ich keinen Batteriestand.