Warum hat mein Rüde nach der Kastration einen Ausfluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der sogenannte Hundetripper, und tatsächlich nichts schlimmes. Auch unkastrierte Rüden können das bekommen. Wahrscheinlich war durch die OP sein Immunsystem etwas geschwächt, und die Bakterien haben sich dadurch vermehren können. Deine TÄ kann Dir dagegen eine Spülung  geben, die Du dann auch ab und an prophylaktisch machen solltest. Lass Dir bitte auch von ihr einmal die Handhabung zeigen.

einen stärkeren Ausfluss bekommen und schlabbert wirklich fast schon ununterbrochen daran

wenn Deine Tierärztin meint, es kann nichts schlimmes sein, würde ich mir eine 2te Meinung einholen.

Das Sekret ist zwar harmlos, führt aber zu Verklebungen und Entzündungen. Deshalb sollte ein Tierarzt das Problem mal genauer untersuchen.

Durch die viele Leckerei kommt der Hund ja auch nicht zur Ruhe!

Das hört sich nach einer bösen Vorhautentzündung an, die Deine TÄ hätte erkennen müssen und die bei Kastraten nur selten vorkommt.

Geh zum anderrn TA. Wenn es eine Vorhautentzündung ist, gibt es eine Spülung. Lass Dir die Anwendung bitte vom Doc erklären.

Das kannst du einfach mit etwas Kamillentee oder Kochsalzlösung (1L abgekochtes Wasser 1Teelöffel Salz= 9g) und einer Einwegspritze spülen. Wenn das nichts bringt musst du zum Tierarzt.

wotan0000  25.09.2015, 06:57

Bitte kein Kamillentee. Da sind Schwebestoffe drin die scheuern.

Goodnight  25.09.2015, 09:39
@wotan0000

Das ist bei der Vorhaut kein Problem, wohl aber bei den Augen. Grundsätzlich ist Kochsalzlösung immer die Beste Wahl.

Goodnight  26.09.2015, 12:07
@wotan0000

Ja das stimmt ja auch, es gibt bessere Mittel, das ist war. Betadine verdünnt zum Beispiel.