Nach Kanada auswandern?

2 Antworten

In Kanada steht am Ende der Highschool Abschluss. Da es regionale Unterschiede geben kann, kann ich nur sagen, wie es in meiner Provinz (Saskatchewan) war, wobei die grundlegenden Dinge schon gleich sind. Während der Highschool sammelt man s.g. Credits. Für den Abschluss gibt es bestimmte Vorgaben wie viele Credits man erreicht haben muss und in welchen Fächern Credits vorliegen müssen.

Im Gegensatz zu vielen Ländern hierzulande (ich bin selbst aus Deutschland, aber ich meine in Österreich ist es ähnlich) hat man in den höheren Jahrgängen eher wenig Pflichtfächer. In der 12. war mein einzigstes Pflichtfach z.B. Social studies...eine Art Gesellschaftskunde. Wenn man jetzt aber denkt...prima, kein Mathe mehr...dann hat man eventuell falsch gedacht. Denn es kommt drauf an, was du danach machen willst. Möchte man z.B. eine Uni besuchen, dann sollte man sich vorher erkundigen, welche Fächer verlangt werden.

Von Freunden weiß ich z.B. das es bei ihnen auf dem Niveau der 12. Klasse dann durchaus Dinge wie Bio, Chemie, 2-3 Mathekurse (man kann Kurse auch durchaus schon früher belegen, in einem meiner 12er Mathekurse saßen z.B. auch 11. Klässler und das war normal), Language Arts (Englisch) etc. belegt werden mussten. Gerade wer sich noch nicht sicher war, was er studieren wollte...belegte lieber eher höhere Kurse.

Wir hatten jeden Tag die selben Fächer nach einem halben Jahr kamen dann neue Kurse.

Ich selbst hatte z.B. Dinge wie Bio Chemie, Französisch, Englisch, Sport und Social studies. Also nix extravagantes. Es gab aber bei uns z.B. auch cosmetology (Hair/Makeup) oder automotives (quasi am Auto schrauben). Das wiederum passte dann halt meist nur in die Stundenplan von Leuten, die eher ein berufliches College besuchen wollten.

Siraaa  15.05.2022, 11:47

Zwingend vorgeschrieben war für den High School Abschluss zudem ehrenamtliche Arbeit. War aber überschaubar, ich meine wir mussten 12 Stunden nachweisen. Auf sowas achten aber durchaus auch die Unis mal.

Die Lehrer fand ich deutlich engagierter, aber strenger. Das kann aber regional schwanken. Bei uns fing der Unterricht z B. Um 09:00 an und ging bis kurz nach 15:00. Hast du Mist gebaut (es reichte aus, dass dir Hausaufgaben unvollständig waren), dann darfst du am nächsten Tag um 08:00 kommen und musstest Extraaufgaben bei den Lehrern leisten. Die Lehrer kamen nämlich durchaus schon 1 Stunde früher.

Bei uns gab es zudem keinen öffentlichen Nahverkehr und die klassischen Schulbusse nur bis Stufe 9. Lediglich für die "farm students" gab es einen Bus Transfer bis Stufe 12. Danach musste man entweder selbst fahren, hatte Freunde oder musste laufen....was bei -30 im Winter nicht zwingend optimal war. In den Großstädten sieht das aber sicher auch anders aus.

je nachdem wohin in Kanada kanns sogar sein dass du mit dem Hubschrauber zur Schule fliegst jeden Tag

derCoder420716
Fragesteller

Ich meine das ernst… Es wäre die Westküste, also Vancouver/Umgebung…

iqKleinerDrache  15.05.2022, 10:40
@derCoder420716

wenns in der Stadt ist hast ja die Schule direkt dort. Im abgelegenen Waldgebiet kannst Homeschooling machen oder Hubschrauber fliegen. Ich vermute mal eher USA like ist die Schule. Aber genaueres weiss ich nicht. USA like heisst viel Sport, viel Disziplin, wenig Bildung wenns staatlich ist. Privatschule wenn man später auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen haben will ist angesagt. Privatschule kostet dann evtl. 30000 Euro im Jahr.