nach jeder 3en Zeile Trennstrich hinzufügen in Excel?

5 Antworten

Neue tabelle machen, alles zeichnen bzw. durch Copy&Paste vervielfachen und dann in der alten Tabelle alles auswählen und "Paste Spezial" verwenden, da Rahmen nicht mitkopieren. Dann alte Tabelle löschen und die neue ggf zur alten umbenennen.

Was anderes fällt mir da spontan nicht ein. Ich bin da eher der LibreOffice Typ, muss mich mit Excel nur beruflich herumschlagen und das nicht besonders intensiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

ich würde dir bedingte Formatierung vorschlagen! 2 Wege

Erster Weg ist der für dünne Striche und Positiv

(Positiv= Striche "hinmalen")

  1. alle Spalten und Zeilen Markieren, die Betroffen sein sollen!
  2. Bedingte Formatierung anwählen / ( Formel zu Ermittlung ...)
  3. Eingeben! (Die richtige Startzeile mit Zeile()+1 oder Zeile()+2 einstellen)
=REST(ZEILE();3)=0

/4. Fomatierung anwählen (Rahmen => Oben "dünne Linie") Nicht verklicken alles andere ist wichtig!

/5. Übernehmen, OK und Fertig!

Zweiter Weg ist für dicke Striche und Negativ

(Negativ = Dicke Striche die zuviel sind, "wegmachen")

  1. alle Spalten und Zeilen Markieren, die Betroffen sein sollen!
  2. Format/Rahmen und die Dicken Rahmen in jede Zeile machen
  3. Bedingte Formatierung anwählen / ( Formel zu Ermittlung ...)
  4. Eingeben! (Die richtige Startzeile mit Zeile()+1 oder Zeile()+2 einstellen)
=REST(ZEILE();3)<>0

/5. Fomatierung anwählen (Rahmen => Oben "unkenntliche Linie" entfernen) Nicht verklicken alles andere ist wichtig!

/6. Übernehmen, OK und Fertig!

-------------------------------------------------------

(Man kann an vielen anderen Stellen "Offset"-Werte einstellen. Ich habe mich hier einfach für diesen Weg entschieden! Probieren hilft!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach doch einfach manuell nach der 3. Zeile einen schwarze Strich und dann markierst du Zellen 1-3, Format übertragen und dann nach unten ziehen?

Oder zerhaut er dir dann zuviel andere Formatierungen?

tevau  20.07.2020, 15:52
Oder zerhaut er dir dann zuviel andere Formatierungen?

Das ist leider immer ein Problem. Immerhin liefert das aktuelle Excel aber ein paar Optionen, mit denen man eben nicht alle Formatierungselemente kopiert, sondern dabei bestimmte ignoriert:

  • Wenn man seine Quellzellen mit CTRL-C in die Zwischenablage gebracht hat, dann den Zielbereich markieren, in den die Formatierung übertragen werden soll
  • dann mit Rechtsklick - Paste Special - eine der dann anklickbaren Optionen auswählen (z.B. "alles außer Rahmen")

Aber leider löst das auch nicht alle Probleme - was fehlt, ist "nur Rahmen", und das wäre hier gerade benötigt. Aber wenn man die Reihenfolge der Formatierungen ändert, kann man die Optionen vielleicht geschickt nutzen.

Dommie1306  20.07.2020, 15:58
@tevau

Entweder so, oder doch über VBA mit einer For Next Schleife mit Step 3... sollte ja kein großes Problem.

Danke für die Rückmeldung.

tevau  20.07.2020, 16:06
@Dommie1306

Das ist natürlich die Königsklasse - wenn man denn VBA-Kenntnisse hat - ich habe sie LEIDER nicht ;-) Mehr als ein einfaches Makro aufzeichnen kann ich leider nicht...

Dommie1306  20.07.2020, 20:04
@tevau

Ärgerlich... ich hab leider dafür gerade keine Zeit...

Dommie1306  21.07.2020, 12:29
@tevau

Ich habs ^^

Erklärungen:

"reichweite_nach_unten" sind deine Zeilen, also meinetwegen 300

"reichweite_nach_rechts" sind deine Spalten, also z.B. A bis J (J wäre 10)

schrittweite ist dein Schritt, also in deinem Fall vermutlich 3

Das hier einfach ins VBA kopieren, Variablen anpassen, (Sicherungskopie anlegen!!!!), ausprobieren und mir bitte sagen, ob es geklappt hat:

Dim reichweite_nach_unten, schrittweite, reichweite_nach_rechts, m As Integer

Sub unterstrich_einfuegen()
'

reichweite_nach_unten = 18
reichweite_nach_rechts = 8
' E = 5, J = 10 etc.
schrittweite = 3

For m = 0 + schrittweite To reichweite_nach_unten Step schrittweite

ActiveSheet.Range(ActiveSheet.Cells(m, 1), ActiveSheet.Cells(m, reichweite_nach_rechts)).Select

  Selection.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
  Selection.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlNone
  Selection.Borders(xlEdgeLeft).LineStyle = xlNone
  Selection.Borders(xlEdgeTop).LineStyle = xlNone
  With Selection.Borders(xlEdgeBottom)
    .LineStyle = xlContinuous
    .ColorIndex = 0
    .TintAndShade = 0
    .Weight = xlMedium
  End With
  Selection.Borders(xlEdgeRight).LineStyle = xlNone
  Selection.Borders(xlInsideVertical).LineStyle = xlNone
  Selection.Borders(xlInsideHorizontal).LineStyle = xlNone

Next

End Sub

Schreibe in die Zeilen nacheinander 1; 2; 3 und kopiere diese nachunten

  • Nutze den Autofilter
  • filtere die Zeilen mit der Zahl "3"
  • Ziehe Deine Striche / Linien in diese Zeilen oder übertrage sie mit dem Pinsel
  • löse den Filter wieder auf

und Du hast in jeder 3. Zeile Deine Linien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre es für Dein Vorhaben machbar, einfach die ersten drei Zeilen so zu formatieren, wie Du jedes Zeilen-Trio haben möchtest, und dann mit dem gelben Pinsel einfach runterzukopieren?