Nach Hypertrophie Kraftausdauer trainieren?

2 Antworten

Streng und korrekterweise gibt es keine Kraftausdauer. Es gibt nur Ausdauer (lokal und allgemein) und Kraft. Bei einer Hypertrophie empfiehlt sich die lokale Ausdauer gezielt mit zu trainieren. Warum? Weil das die Versorgung und Verstoffwechselung verbessert. Idealerweise beginnt man mit Ausdauer zur Erwärmung, dann gezielten Krafteinheiten mit Maximalkrafteinsatz und zur Regeneration wieder Ausdauer. Doch das ist noch nicht alles. Die mitarbeitenden Muskel und die intramuskuläre Koordination sind ebenfalls zu trainieren. Sonst kommt es zum Muskelungleichgewicht (funktionell). Deshalb beginnt der Anfänger an Geräten und mit der Zeit werden die Gewichte frei gehoben. Es gibt aber Ausnahmen in der Gewichtung je nach Konstitution.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sehe ich so dass man wenn man Krafttraining macht hinterher auch etwas Ausdauer trainiert muss ja nicht immer sein.

Ein komplexes Training von Ausdauer und Kraft ist auch gesundheitlich optimal. Es kommt aber immer auch auf die Ziele an und die laufen halt manchmal konträr. Leider wird zu oft einseitig trainiert.

Da hast du dann das Muskelpaket das die Tasche der Freundin nicht ohne Pausen ins 8. Stock tragen kann und das dürre Konditionswunder dem die Tasche zu schwer ist. Hochleistungssportler können übrigens Kraft und Ausdauer nicht gleichwertig trainieren und da sitze auch ich im Boot.

Durch Ausdauertraining werden natürlich Deine Muskeln schon zumindest leicht leiden und durch nur Muskeltraining die Kondition. Hängt auch damit zusammen dass beides unterschiedliche Muskelfasern bilden will.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium