nach fsj abitur?

1 Antwort

Hallo, natürlich kannst Du Fachhochschulreife (FHR) auf einer Höheren Berufsfachschule machen. Wenn Du nur knapp an der Gymnasialempfehlung gescheitert bist, sollte das wohl kein Problem sein. Nur solltest Du wissen, dass Du nach der FHR ohne Berufsausbildung nicht gleich im Anschluss Abitur machen kannst, weil die Politiker das eben einfach nicht wollen.

Du kannst aber auch statt an einem Gymnasium das Voll-Abitur an einem Kolleg machen. Dazu brauchst Du keine Gymnasialempfehlung, sondern z.B. nur zwei Jahre Berufstätigkeit. Ein FSJ wird Dir als Berufstätigkeit angerechnet, so dass Du lediglich noch ein Jahr irgend einen Job machen müsstest (z.B. im Vertrieb eines Schnellrestaurantes). Das Kolleg wird auch stets elternunabhängig gefördertet ! Abitur brauchst Du unbedingt, wenn Du z.B. Lehrer, Jurist oder Mediziner werden willst. Hier mal ein Bsp. für ein Kolleg:

http://www.weiterbildungskolleg-neuss.de/neu-abitur-onlinenrw/teilnahmevoraussetzungen/index.html