Nach Folgen von Kuscheltier enztzug?

2 Antworten

Hallo Danny142,

Ich möchte wissen obder "Entug" der Kuscheltiere welche Folgen er haben kann oder warum ich so schnell angefangen hab zu Weinen?

Die Folgen hättest du normalerweise während der Zeit des Entzuges gemerkt. Der Grund wieso du so schnell weintest ist meiner Meinung nach recht Simpel, man baut oft zum Kuscheltier eine emotionale Bindung auf, was dann zu entsprechenden reaktionen führt. Das weglegen in Kisten mag vielleicht nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn" abgelaufen sein, doch Gefühle ändern sich nicht pauschal und die sind in der Situation wohl herausgebrochen. Theoretisch wäre es möglich das die Folgen auch erst jetzt, beim erneuten Kontakt und dem herausbrechen der Gefühle aufkommen.

Die Folgen von so einem Entzug können unterschiedlich sein, je nachdem wie er von statten ging. Je "brutaler" (nicht perseh unvorhergesehen und schnell, sonder durchaus auch wörtlich), desto schlimmer. Die Stärke der Folgen hängt auch von der Stärke der Bindung ab. Im heftigsten Fall, der eher bei den enigsten passieren dürfte, kann der Verlust einen Plüschtier so schlimm sein als hätte man ein Familienmitglied verloren.

Das Verhalten mag absurd klingen, aber je nachdem wie Situationen in der Vergangenheit waren und die Bindung, kann das Plüschtier vieles was nicht da war ersetzt haben, Elternteil, Freund, vertrauten, Beschützer, Haustier, kleines Geschwisterchen. Für Psychologen erfüllt ein Plüschtier glaube die Funktion eines Stabilisators der Seele.

MfG PlueschTiger

Hallo🙂

Ich bin kein Arzt aber ich denke, man wird so geboren. Man ist halt wie man ist.

LG