Nach Fixkosten mit 200 Euro leben?

9 Antworten

Also das finde ich für einen Single Haushalt schon kaum machbar, grad jetzt wo alle Preise steigen.

Also Nein.

Von Kindern bekommen gar nicht zu reden.

Xeniis96
Fragesteller

Ja , man möchte dem Kind ja was bieten , aber die Lebenserhaltungskosten sind einfach bombastisch heutzutage

SlightlyAnnoyed  11.05.2022, 06:17
@Xeniis96

Dann muss man halt einen Job machen, der gut bezahlt wird und Vollzeit arbeiten (besonders wenn man sich ein Haus kauft).

ToffeeFee50  11.05.2022, 06:18
@Xeniis96

Ich hättet mal angemessen wohnen sollen und nicht so viel konsumieren. Das liegt nicht an Deutschland, sondern daran dass ihr über eure Verhältnisse lebt

Xeniis96
Fragesteller
@ToffeeFee50

Naja Haus ist heutzutage halt auch eine Sicherheit für das Alter.. wir hatten beide schon Erfahrungen gehabt beinahe auf der Straße zu landen im Jungendalter, da die Vermieter auf Eigenbedarf geklagt hatten und sowas wollten wir nicht nocheinmal erleben. Häuser sind leider überall so teuer heutzutage, vorallem bei den Zinsen die gestiegen sind. Man weiss halt nicht, ob Wohnung oder Haus weil beides seine vor und Nachteile hat

LittleMac1976  11.05.2022, 06:25
@Xeniis96

Sicher ist heutzutage gar nichts. Und wenn Ihr wirklich so wenig Geld habt, wie du vermuten lässt, werdet ihr das auch nicht bis ans Lebensende behalten.

Die Energiekosten steigen derzeit noch immer, Lebensmittel, Sprit und alles andere auch. Noch ein paar Jahre weiter, kannst du dir das nicht mehr leisten

ToffeeFee50  11.05.2022, 06:26
@Xeniis96

Es gibt auch preisgünstige Häuser.

Da hätte man halt etwas bescheidener sein müssen und es ist natürlich auch verantwortungslos von der Bank, euch den Kredit zu geben.

Nichtsdestotrotz ist jeder selbst dafür verantwortlich, entsprechend seiner Verhältnisse zu leben, so ist das nun mal

Fazit: Wir kommen ohne Kinder gut über die Runden trotz der steigenden Preise. Es ist nun ein Jahr her seit wir unser Haus gekauft haben. Wir können zwar keine großen Sprünge machen wie z.b Mal schön Urlaub machen oder irgendwelche großen Anschaffungen aber überleben klappt , ohne dass wir uns über unsere Zukunft Sorgen machen müssen. Man sieht ja jetzt, dass Mietpreise steigen und auch die Kosten für Lebensunterhalt für manch einen unerschwinglich werden. Wir haben es bis jetzt nicht bereut uns das Haus gekauft zu haben. Meinem Partner konnte ich nun auch die Augen öffnen und aufzeigen, dass es mit Kind unmöglich wäre so zu leben, wie wir es jetzt tun. Jeder hat sein eigenes "Hobby" Zimmer und wir sind glücklich wie es jetzt ist. Ich rate jedem , der vor hat, seinen Traum zu verwirklichen: Tu es, mache es! Du hast nur dieses eine leben! Wenn du es nicht ausprobierst wirst du dich immer fragen : was wäre wenn? Du schaffst das, wenn du es dir vom Herzen wünscht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen, Xeniis96!

"Leben" kann man sicher auch mit "weniger". Es kommt eher darauf an "wie" man lebt, ob man gut wirtschaften kann und wo man die eigenen Prioritäten setzt.

Ob eine LEbensversicherung sinnvoll ist?

Du hast ja schon fast alle Fixkosten abgezogen + Lebensmittel. Also sind 400,00 € pro Monat "über". Das passt schon. Wenn es eng ist, warum dann ein Haus? Kinder sollte man wirklich nur in die Welt setzen, wenn man ein gutes Finanzpolster hat und auch sonst dem Kind "alles" bieten kann. Es können ja unerwartete Mehrkosten entstehen oder Mehrbedarfe auftauchen.

Ich betreue Menschen, die z.B. nur 50-100 € im Monat zum "LEBEN" haben. Insofern denke ich, dass man, wenn man 200 € "übrig" hat und damit machen kann, was man möchte, schon "gut" lebt. Auch, wenn man ein Haus hat^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein damit seit ihr völlig überschuldet. Es ist unmöglich.

Könnte man im Monat mit 400 Euro leben ? Nach Abzug allen Fixkosten (Hauskredit , Strom Gast , Gebäudeversicherung Lebenversicherungen, Lebensmittel ect? Wir sind 2 Personen....

Heißt ihr hättet nach Abzug aller Unkosten noch 400€ im Monat zum Ausgeben oder auf die Hohe Kante legen?! Weil Du ja geschrieben hast, nach Abzug aller Fixkosten. Bei vielen bleibt so viel Geld am Ende des Monats nicht übrig. Vom dem her ein Ja, natürlich kann man damit leben. Große Sprünge kann man zwar nicht machen, aber es geht. Kommt halt auf den persönlichen Lebensstil und Ansprüche an.

Aber weil Du Hauskredit erwähnt hattest, da könnte das etwas knapp werden. Denn eine Immobilie zahlt sich nicht durch die regulären monatlichen Raten ab, sondern nur durch Sondertilgung. Ansonsten hast Du nach Ende der Darlehenslaufzeit wahrscheinlich noch immer eine Restschuld. Außerdem macht es auch Sinn, anstatt eines großen Kredites, mehrere kleine aufzunehmen, da diese schneller getilgt werden können. Aber wie gesagt, das Zauberwort heißt "Sondertilgung" und dazu sollte man entsprechende Kohl übrig haben.

Xeniis96
Fragesteller

Ja Sondertilgung können wir machen , da wir beide Weihnachts und Urlaubsgeld bekommen.. das legen wir natürlich bei seite

Bulletproofed  11.05.2022, 06:29
@Xeniis96

Sondertilgung sollte aber schon deutlich mehr sein als nur 4000 bis 5000€ im Jahr. Je nach Höhe des Darlehens, weil ja von Hauskredit die Rede war.