Ist es euch möglich pro Monat 500 euro bei Seite legen?

11 Antworten

ja, aber nicht für lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte so 20-30% seines Einkommens beiseitelegen, wenn man das nicht schafft muss man entweder seine Einnahmen erhöhen oder seine Ausgaben reduzieren, wenn man sich nicht damit abfinden will für immer Arm zu sein und dies an seine Kinder zu vererben.

Geht mir ähnlich... Ich achte aber nicht groß drauf.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, sparen)

Also ich bin froh wenn ich monatlich 100-150 Euro auf die Seite legen kann.

Mein Partner und ich legen jeden Monat 800 Euro pro Person zurück, da wir auf unsere (große) Hochzeit sparen :-) Alles geht, wenn man seine Ansprüche zurück schraubt. Und wenn man ein Ziel hat, was einem wichtig ist (damit will ich nicht sagen, dass günstigere Hochzeiten nicht auch toll und spaßig sein können...)

Ich gehe Joggen statt eines teuren Fitnessvertrags, fahre mit dem Rad statt mir eine Busfahrkarte zu kaufen, nehme Essen mit in die Arbeit von zu Hause und gehe nicht jede Mittagspause essen, habe mit dem Rauchen aufgehört usw. Früher war ich ein regelmäßiger Festivalgänger, dieses Jahr war ich nur auf einem einzigen...
Wir haben bis vor kurzem in einer WG gewohnt und konnten so auch viel sparen.

Wenn ich mit Freunden darüber rede, dann empfinden sie das auch als viel, aber viele Leute geben auch unnötig Geld aus, was wir nicht tun. Beispielweise für Fitnessstudioverträge, wo sie eh nie hingehen :( Oder sonstige Mitgliedschaften und Vereine, die sie nicht nutzen. Teure Handyverträge etc (ich habe PrePaid)

FresherKnilch  23.12.2018, 21:04
Alles geht, wenn man seine Ansprüche zurück schraubt. Und wenn man ein Ziel hat, was einem wichtig ist

Entschuldige bitte, wahrscheinlich hast du das anders gemeint, aber 500Euro übersteigt für 15millionen Menschen in unserem Land den Betrag, den Sie überhaupt für Essen und alltägliche Dinge zur Verfügung haben. Also selbst wenn die, was nicht geht, auf Essen und Trinken verzichteten, könnten Sie nicht mal diese 500 Euro bei Seite legen.

Was Ihr beide zurücklegt ist mehr als das Nettoeinkommen eines beachtlichen Teils unserer Gesellschaft.

Damit wollte ich nur deine Aussage relativieren.... nicht dich kritisieren, ich hoffe das kommt auch so an.