Nach Erkältung von 4 Tagen wieder ins Fitness?

3 Antworten

Solange du dich wirklich fit fühlst, kannst du schon mit dem Training anfangen.

Doch Vorsicht! Beginne dein Training erstmal leicht, da dein Herzkreislaufsystem durch die Erkältung etwas geschwächt worden ist.

Ich würde vorschlagen, dass du für die 1-2 Trainingseinheiten erstmal leicht trainierst, und danach kannst du wieder gewöhnlich mit voller Energie trainieren.

Und ja, wenn man trotz mit einer schweren Erkältung weitertrainiert, dann ist es wahrscheinlich, dass man an einer Herzmuskelentzündung erkrankt. Diese ernste Erkrankung ist schlimm und kann bleibende Schäden hinterlassen. Vermutlich kann es unter Umständen sogar lebensbedrohlich sein.

Ergo, lieber für ein paar Tage die Pause für seinen Körper nutzen, als mit einer Erkältung zu trainieren und am Ende eine schwere Erkrankung wie der Herzmuskelentzündung zu bekommen.

Heute nicht nein. Abwarten, bis ALLE Symptome komplett verschwunden sind und noch 1-2 Tage warten. Dann langsam und leicht mit 70% Intensität vor der Erkältung wieder einsteigen. Dann jede Einheit etwas steigern. Es dauert etwa die doppelte Zeit der Erkrankung bis du wieder auf dem alten Level bist. 4 tage krank = 8 Tage wiederaufbauphase. Sonst droht Rückfall.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei einer Erkältung ist es harmlos.... selbst nach meiner grippe (montag-donnerstag) war ich freitag abend problemlos trainieren und ich leben noch . Also kannst du mit einer niedlichen Erkältung ohne wenn und aber trainieren alles andere sind ausreden weil du zu faul bist

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport ~10st/Woche

Sparrow75  06.01.2020, 19:16
Bei einer Erkältung ist es harmlos....

Das ist grob fahrlässig, so einen Tipp abzugeben,zeugt von Unvernunft. Das sag ich dir als langjähriger Fitnessportler.

silva122emanuel
Fragesteller
@MikeSapia

Ich habe gestern pausiert bin heute wieder gegangen. Ist es normal das man mehr schwitzt nach einer erkältung? Ich habe mehr geschwitzt als sonst