Nach England auswandern? Vorteile/Nachteile

2 Antworten

Ich sehe, ehrlich gesagt, keine Nachteile. Das Gesundheitssystem mit dem NHS gilt als nationale Errungenschaft (so, dass es ein eigenes Segment bei der Eröffnungszeremonie der letzten Olympiade bekommen hatte) und die Arbeitslage ist überall nicht einfach (auch in Deutschland nicht). Durch deine Mehrsprachigkeit sind deine Chancen auf jeden Fall auch dort nicht schlechter.

Du kannst ja versuchen, dort zu studieren (möglichst etwas, das du als Master dann im Notfall auch hier verwenden kannst). Du musst dort dasselbe machen, was hier auch notwendig wäre, um später einen Job zu bekommen: während des Studiums schon Praxiserfahrung sammeln und Netzwerke bilden. Es hängt natürlich schon auch davon ab, was du generell vorhast, später mal zu machen.

Die Lebenshaltungskosten sind dort relativ hoch. Das musst du vielleicht noch bedenken. Gut informieren solltest du dich im Vorfeld auf jeden Fall.

Ansonsten sag ich: mach es.

Hallo,

als EU-Bürger gilt zwar innerhalb der EU Freizügigkeit bei der Wahl des Arbeitsplatzes,

trotzdem sollte man nur dann nach England gehen, wenn man dort bereits einen festen Job hat,

da in England die Arbeitslosigkeit, vor allem auch unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen, deutlich höher ist, als in Deutschland.

Informationen findest du u.a. unter folgenden Links:

- auswandern-info.com/england.html#.VOkG-S5UPuQ

- justlanded.com/deutsch/Grossbritannien/Artikel/Jobs/Sozialversicherungen

- deutscheinlondon.de/

(Die Leerschritte in den URLs müssen gelöscht werden.)

Du könntest es erst einmal als Au Pair oder mit work & travel versuchen?

:-) AstridDerPu