Erzieherin in England

6 Antworten

There is no formal requirement for teachers at independent schools to have Qualified Teacher Status QTS (QTS).

To be a nursery teacher in a state school (maintained school), you must gain QTS by completing Initial Teacher Training (ITT).
For this you'll need GCSEs (grade C or better) in English, maths and a science subject or equivalent qualifications.
Since not all EU qualifications have been officially recognised yet., you may have to go through the recognition process.

The most common way to become a nursery teacher is to do Initial Teacher Training (ITT) in primary or early years education to gain Qualified Teacher Status (QTS).
The following ITT routes lead to QTS:
• undergraduate degree
• postgraduate award ( Postgraduate Certificate in Education, Professional Certificate in Education)
• work-based programme(Graduate Teacher Programme).

For all routes you will need:
• GCSEs (grade C or better) in English, maths and a science subject or equivalent qualifications - check with course providers which qualifications they will accept
• passes in numeracy and literacy skills tests

Teachers trained outside England and Wales must also apply to be awarded QTS if they wish to teach in England and Wales.

The main salary scale is from £21,588 to £31,552 a year (£27,000 to £36,387 in inner London).

@Koschutnig Your referenced resource (the upper) says, one only needs to gain QTS, if they wish to teach children above the age of 5. And since teaching kids above 5 isn't part of the german training, or part of the job of being a nursery teacher, the person who asked the question does not need to gain QTS.

Your stated resource also explains that, if one has a degree in the field of Early Years Teaching, they can have their skills assessed over 3 months, to see, if their level of knowledge and ability meets the standard.

@Pluviophile02

: Seit meiner damaligen Antwort sind auch im Inhalt der beiden zitierten Links die mittlerweile vergangenen 9 Jahre entsprechend berücksichtigt worden.

In wieweit Du einfach so als Erzieherin in England anfangen kannst, kann ich Dir nicht garantieren. Da muesstest Du wahrscheinlich Deinen Abschluss anerkennen lassen, sollte aber eigentlich bei einer deutschen Ausbildung kein Riesenproblem sein.

Alternativ kannst Du natuerlich als Nanny arbeiten. Gerade in London sind deutschsprachige Nannies sehr gefragt und auch nicht unbedingt schlecht bezahlt (kommt immer drauf an, in welche Familie Du geraetst). Das hat eine Freundin von mir auch gemacht als sie nach England kam (ebenfalls in Deutschland gelernte Erzieherin)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert

Auch in England verdient man als pre-school teacher nicht gerade viel - im Durchschnitt etwa £ 25 000 pro Jahr.

Zudem darfst Du natürlich NICHT damit rechnen, dass Du nur mit netten, braven und gebildeten Kindern aus der weißen Oberschicht zu tun hast - im Gegenteil!

Wenn du "Erzieherin" in Form von "Kindergaertnerin" meinst, dann ist das in UK ein Studium und in keinster Weise mit der deutschen Ausbildung vergleichbar. Meinst du den Lehrerberuf dann ist die deutsche Ausbildung in UK nicht anerkannt. Du musst dann erst durch das Verfahren der Anerkennug.

In England kann auch eine Kosmetik-Ausbildung ein "Studium" sein.

Die deutsche Ausbildung zur Erzieherin solltest Du bitte auf keinen Fall abwerten. Sie ist MINDESTENS so anspruchsvoll wie die englische..

Man braucht zwar in England einen BA dafür, aber was ist schon ein BA in England?

@Bswss

Es ist doch egal, was du meinst, was ein BA im Vergleich zu Deutschland wert ist. Fakt ist, dass es in UK eines Studiums bedarf , in dem der Schwerpunkt auf ganz anderen Lehrinhalten liegt als in Deutschland und dass man ohne Anerkenung auch nicht als Erzieherin arbeiten kann.

@Bswss

Wenn's ein Honours Degree ist (und das sind die meisten) , dann ist ein engl. BA jedenfalls gewaltig mehr als die alle BAs der USA!
Was schon ein BA in England ist? - Nun, traditionell der Abschluss der Education.
Da wär' die Frage schon interessanter, was ein Oxford MA schon ist, den jeder mit einem BA Oxon. ja ohne jedes weitere Studium nach weiteren 4 Jahren Pflichtbeitrag nachgereicht bekommt, wenn er mag.

@Koschutnig

Ich habe BA-Absolventen aus England kennengelernt - die hatten von NICHTS ein Ahnung!

Schau mal bei Deutsche in London.

LG Babsi