Nach Einstellungstest keine Amtwort?

6 Antworten

Dann ist das so wie es dir gesagt wurde. Deine Anspruchshaltung ist schon mehr als dreist. Sag es ihnen am besten gleich wie du über sie denkst, dann entscheiden sie sich auf jeden Fall sofort.

Habe mich im Alter von 27 Jahren vor 28 Jahren mal bei einer kleinen Softwarebude beworben. Online (ja, das gab es schon). Sofort durchgefallen. Gab sogar eine Begründung: Nicht ausreichend Erfahrung. Habe das einem Freund (43 Jahre alt) gemailt. Der ist auch durchgefallen (zu alt). Fachlich zumindest war er diesem Laden überlegen. Und ich konnte fachlich wenigstens mithalten. Aber deren Geschäftsführer wollte ja unbedingt jemanden, der einen Studeinabschluss mit besonderer Auszeichnung hatte, unter 40 war, 15 Jahre Erfahrung hatte (was theoretisch sogar funktionieren kann, in der Praxis aber eher nicht).

Zwei Wochen später haben wir unseren Laden aufgemacht, der die gleiche Leistung für 2/3 des Preises anbot.
Zum einen, weil wir es eh schon immer im Hinterkopf hatten, zum anderen, weil wir ziemlich angepisst waren.
Datenbankentwicklung ist jetzt nichts, wozu man ein Guru sein muss, es steckt einfach viel Fleiß dahinter. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht besonders fleißig bin, aber wenn es tatsächlich etwas zu gewinnen gibt und die Sache auch noch Spaß macht, dann kann ich mich so richtig in die Sache hineinstürzen.

Die haben reagiert und ihre Preise fast halbiert (nur um unter uns zu liegen). Ein knappes Jahr später haben wir den Laden übernommen, den alten Geschäftsführer rausgekickt (die Entwickler waren gut, wir haben sie behalten). Und noch ein Jahr später haben wir den angestellten Entwicklern den Laden verkauft. Die wurden zwar kurze Zeit Später von einem anderen Laden geschluckt, haben dabei aber trotzdem Gewinn gemacht.

Für mich war es umgerechnet etwa 80000€ Gewinn in knapp zwei Jahren, für meinen Freund etwa 110000€ (er konnte eben mehr als ich, ich gönne im die 30000€ mehr). Leider ist er vor fünf Jahren verstorben, nix "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an", genau das Gegenteil war für ihn der Fall. Er ist, wie das bei Motorradrockern üblicherweise formuliert wird "heldenhaft gefallen".

Noch vor 6 Jahren haben wir unsere jährliche Party gefeiert, bei der auch ALLE damaligen Entwickler eingeladen waren. Und sie kamen auch ALLE. Den Geschäftsführer des alten Ladens haben wir übrigens auch eingeladen. Ja, auch er kam zu unseren Parties. Und er hat sich bedankt, dass er von uns etwas lernen konnte. Er wurde danach Geschäftsführer eineer anderen Firma (nix Software) und hat dabei noch viel mehr verdient als wir. Er hat aber offen zugegeben, dass er aus dieser Sache etwas gelernt hat.

Also unabhängig von der Info der Website:

Ich finde 4 Tage "Bedenkzeit" jetzt nicht unnormal. Und auch dass man direkt eine Ausbildungsvertrag bekommen soll, hört sich eher untypisch an.

Derjenige mit dem du gesprochen hast, hätte dir defintiv Bescheid gesagt, wenn er entsprechende Infos vorliegen hätte.Nichts gegen dich, aber warum sollten sie nicht die Eier haben dir Bescheid zu geben, du tust so als wärst du eine große Nummer vor der sie in Ehrfurcht erzittern müssten.

Einfach mal locker bleiben & auf den Rückruf warten, der am Freitag erfolgen soll.Und du solltest generell mal deine Anspruchshaltung überdenken.

Capsidal
Fragesteller

Das was mich irritiert ist das auf der Seite steht noch vor Ort erhältst du eine Antwort ob positiv oder negativ das ist halt das was ich komisch finde

xXAlpaChinoXx  07.05.2024, 11:47
@Capsidal

Du erhälst ein Feedback.Ist das positiv bleibst du noch Teil des Bewebungsprozesses.Nach dem Gespräch erfolgt ein Assessment-Center, steht doch bei denen auf der Webseite.Das ist völlig normal ein Feedback nach einem Gespräch zu bekommen, du musst das nur selbst richtig einordnen.

Nachdem Du nicht benachrichtigt wurdest ist anzunehmen, dass Du nicht bestanden hast.

Am Telefon hat man ja keine Unterlagen, also wirst Du zurückgerufen, wenn die Unterlagen eingesehen wurden.