Nach Doppelpunkt groß schreiben?

2 Antworten

Großgeschrieben wird nach einem Doppelpunkt, wenn auf diesem ein vollständiger Satz folgt ODER ein Substantiv ODER eine wörtliche Rede.

*) Er war davon überzeugt: Ohne Übung würde das Unterfangen niemals gelingen.

*) Mir schmecken folgende Obstsorten: Apfel, Birne, ....

*) Ich aber behaupte: "Das wird nichts."

Nach Doppelpunkt klein: Im Fall eines unvollständigen Satzes, ODER einer bloßen Aufzählung ODER lediglich einzelne Wörter folgen.

*) Sie meinte: bloß nicht.

*) Es gibt unterschiedliche Produktgrößen: klein, mittel, groß,...

*) Er gab sich wortkarg und murmelte in etwa: hm, ja, nein, ..

In deinem Fall handelt es sich bei "sicher ist sicher" um einen sehr einfachen Hauptsatz, er ist nach dem Doppelpunkt daher groß zu schreiben:

==> Zusätzlich wird es versiegelt: Sicher ist sicher.

weil ja ein neuer Satz beginnt

Jepp!

Allerdings fehlt der bei dir, denn sicher ist sicher ist kein Satz. 😊