Nach der Ausbildung lkw fahren?

1 Antwort

Achte darauf, das in deinem Führerschein die Schlüsselzahl 185 vermerkt ist:

Auflagen zu den Klassen C und CE:
Bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres nur
1) bei Fahrten im Inland und
2) im Rahmen des Ausbildungsverhältnisses in dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf „Berufskraftfahrer/Berufskraftfahrerin“ oder „Fachkraft im Fahrbetrieb“ oder einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf, in dem vergleichbare Fertigkeiten und Kenntnisse zum Führen von Kraftfahrzeugen auf öffentlichen Straßen vermittelt werden.
Die Auflagen nach Nummer 1 und 2 entfallen, auch vor Vollendung des 21. Lebensjahres, wenn der Fahrerlaubnisinhaber die Berufsausbildung abgeschlossen hat.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
PASCAL689
Fragesteller

Also darf ich wenn ich die Ausbildung abgeschlossen habe und noch 20 Jahre bin trotzdem lkw fahren ?

Knochi1972  04.12.2022, 20:27
@PASCAL689

Ja, darfst du, zumindest in Deutschland, denn die Schlüsselzahl 185 ist eine nationale Schlüsselzahl und gilt nicht im Ausland.