Nach dem auffüllen meiner Viessmann Vitopend 200 Gasheizung gibt es jedes mal Probleme mit der Zündung, wodurch ich kein warmes wasser habe. Was kann ich tun ?

3 Antworten

Was bedeutet in deiner Darstellung denn auffüllen? Auffüllen von was?

Sag mal, kannst du nicht in Zusammenhängen denken? Wozu soll eine Zündung gut sein, wenn das was mit der Zündung erreicht werden kann, nicht sinngemäß weiterverarbeitet werden kann?

Hast du dir jemals den Aufbau vorheriger Ölheizungen und den von Gasheizungen angesehen? In Ölheizungen waren die Wasserbehälter noch in Formaten von 20 bis 100 Liter. In Gasheizungen haben diese Pötte grade noch die Größe eines mittleren Kochtopfes.

Wozu sollte also die Zündung bestehen bleiben bzw funktionieren, wenn das zu erhitzende Wasser nicht schnell genug abtransportiert wird?
Außerdem warum meinst du sitzt die Wasserfördernde Pumpe nun nicht mehr außerhalb, sondern innerhalb der Therme? Grundlos wohl kaum.

Wieso musst du eigentlich auffüllen, eine Heizung ist normalerweise ein geschlossenes System? Beseitige die Ursache fürs auffüllen, schon müsste der Heizungsrest wieder funktionieren.

Hast bestimmt noch etwas Luft in der Heizung (Pumpe ). , dann geht sie auf Störung.

wie viel anlagendruck ist vorhanden nach dem auffülen,wurde in letzter zeit eine Wartung gemacht