Nach Autowaschen per Hand Mikrokratzer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir am besten neue Tücher, ich habe beste Ergebnisse mit denen von Sonax gemacht.

Wichtig ist auch eine Hochdruckreinigung vor der Handwäsche.

Die 3 Eimer Methode hilft auch, du machst Wasser in drei Eimer, im letzten ist das Shampoo drin.

Hast du dein Tuch benutzt (halbe Motorhaube maximal) gehst du in Eimer 1, dann Eimer 2, dann Eimer 3 mit Shampoo. So hältst du Eimer 3 möglichst sauber.

wichtig ist, dass du Dach, Motorhaube, Kofferraumdeckel zuerst machst. Danach die dreckigeren Teile.

Wenn zu viel Dreck drin hängt mal ein anderes Tuch nehmen.

Je nachdem, was sich als "Staub" auf deinem Auto befindet, können die Kratzer ja schon durch den Hochdruckreiniger verursacht werden oder später durch dein "einmassieren" des Schaums.

Wenn es da extrem harte Staubkristalle gibt und du die mit Hochdruck vom Auto entfernst, kann ich mir Kratzer im Lack gut vorstellen.

Was ist bei euch in der Luft? Hast du Zementfabriken in der Nähe?

Vulkanasche werdet ihr ja wohl nicht haben. Vulkanasche kann ein Flugzeug zum Absturz bringen. Dieses Flugzeug hat den Flug durch eine Vulkanaschewolke überstanden, sah aber nachher wie sandgestrahlt aus.

Falling from the Sky: Air Disasters FULL EPISODE | Smithsonian Channel

https://www.youtube.com/watch?v=8AM6kMayn20

Hier ist die Episode auf deutsch:

Sturzflug aus den Wolken - Ganze Folge | Mayday: Alarm im Cockpit

https://www.youtube.com/watch?v=Yu6I09qQlMM

Bilden die Kratzer eine gerade Linie oder Bögen?

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank! 😊 Nein, eine Zementfabrik o.ä ist nicht in der Nähe. Mein Ort wo ich das Auto reinige, sind nur Felder rund herum. Die Kratzer sind eigentlich gemischt. Manche wie ein Bogen, andere eine Linie.

5Leonarda  12.09.2023, 16:42
@MyNameIsMike

Ok, die Bögen könnten auf jeden Fall von deiner Hand verursacht sein, die geraden Linien vom Hochdruckreiniger oder auch von einem mit Kies o.ä. beladenen LKW, der vor dir herfuhr.

MyNameIsMike
Fragesteller
@5Leonarda

Ja, ich auch. Die sind echt übel. Da halte ich immer sehr viel mehr Abstand.

MyNameIsMike
Fragesteller
@5Leonarda

Das ist natürlich auch eine Lösung, wenn es der Vekehr erlaubt 😄

Mikrofasertücher sind immer ein wenig rauh.
Wegen des relativ hohen Härtegrads des Materials Polyester aus dem sie bestehen, kriegst du halt diese Mikro-Schleifspuren. Völlig normal.