Wann brennen sich Kalkflecken in den Lack ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die brennen sich nicht ein. Sie lagern sich fest an und können z. B. mit Essig gelöst werden. Wie kommen nur drauf. Nach dem waschen wurde nicht getrocknet. Saß Wasser verdunstet und Kalk lagert sich fest.

martinreschke  26.01.2024, 19:45

Danke für dein Sternchen. .

Moin Moin,

die Kalkflecken brennen sich nicht fest. Allerdings sind sie meist schwer vom Lack runter zu bekommen. Den Lack würde ich empfehlen einmal abzukneten (Sonax Reinigungsknete oä) und danach eventuell nochmal Polieren zu lassen. Das beste wäre natürlich wenn du den Lack, nachdem der Kalk weg ist, mit einem Wachs oder eine Versieglung versiegelst.

Falls du auch Kalk auf den scheuiben hast ist es da etwas schwieriger. Da solltest du am besten einen Wasserfleckenentfernen nehmen (Sonax Waterspotremover). Und dann mit einen Melaninschwamm ( Zauberschwamm oder Schmutzradierer) mit Glasreiniger putzen.

Falls du noch fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto, Lackierung)