Nach Ausbildung mal eine komplette Auszeit nehmen für 1/2 Jahr?

2 Antworten

Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Ich sag dir mal wie es mein sohn gemacht hat.

abi in 11 jahre, danach 6 Monate bis das Studium anfängt gearbeitet. Im Oktober dann das duale Studium begonnen.

Das war im September rum. Er hat dann eine 2 monatige Auszeit genommen und ist durch Asien getourt. ( wenn du zu Hause gammeln willst ist das auch ok).

Anfang Dezember hat er dann seinen job angetreten.

Wieso ging das so reibungslos? Weil er bevor er nach Asien ist den job schon hatte. Er hat also im Vorfeld Bewerbungen geschrieben und bei seinem wunscheintrittsdatum Dezember angegeben.

Ich kann es absolut nachvollziehen das du diese Auszeit willst.

Beim Amt musst du dich nur melden wenn du Arbeitslosengeld willst und jobvorschläge. Hadt du vorher einen gefunden wie mein sohn hadt du 6 Monate ruhe

Viel Glück

Nikki2442
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Mich würde ineressieren wie es zu den 2 Monaten bei deinem Sohn kam. Hatte er auch diesen Wunsch mal eine Auszeit zu nehmen und bewusst erst später anfangen wollte? oder gab es diese 2 Monate nur weil der Arbeitgeber ihn den Job erst Anfang Dezember angeboten hat und dein Sohn dadurch dann automatisch eine "Auszeit" erhalten hat und sich danach überlegt hat was er mit dieser Zeit anfängt?

Nikki2442
Fragesteller
@Nikki2442

Ahhh jetzt habe ich das mit dem Wunschdatum erst gelesen... Danke das hilft weiter :)

Sabsi69  08.12.2016, 01:42
@Nikki2442

Die Auszeit hat er von sich aus geplant! Er hat auch einen 5 stelligen Betrag gespart und davon die Reise und festen Kosten, Miete Versicherung usw bezahlt und natürlich die reise mit allem drum und dran. Er konnte sich sein einstellungsdatum selbst wählen. Der Arbeitgeber war sofort einverstanden. Klar haben sie gefragt wieso erst Dezember, das hat er dann ehrlich beantwortet. Achja, die zwei Monate war er wieder bei uns in der Krankenkasse familienversichert

Nikki2442
Fragesteller
@Sabsi69

Deine Antwort hilft super :) Ich werde mich da mal genauer erkundigen mit dem Wunschdatum in der Bewerbung. Auch ich habe mein Einkommen in der Ausbildung immer gesparrt und somit jetzt mehrere zehntausend € auf dem Konto. Vieleicht werde ich auch mich mit 4 Monaten anfreunden das ich nicht ganz so spät wo anfange. Aber ich bin nicht allein mit diesem Wunsch was mir Mut gibt es zu tun.

Sabsi69  08.12.2016, 02:05
@Nikki2442

Als er das abi gemacht hatte habe ich zu ihm gesagt, das er bis zum Studiumbeginn nicht rumgammeln darf, sondern sich einen Job suchen muss. Das war aus heutiger Sicht falsch.

Er hat viel in der Schule geleistet und auch sein Studium mit Bravour bestanden, er hätte es sich einfach verdient gehabt. Naja nachher ist man immer schlauer.

Er hat den wunschtermin erst im Vorstellungsgespräch angegeben, nicht schon in der Bewertung! Das würde ich an deiner Stelle auch so machen

Wenn du kein Geld brauchst musst du auch nicht beim Amt melden, ABER du bedenkst zB auch das du dann Krankenversicherung und co auch selber zahlen musst?

Da kommt mit essen trinken und co eine Menge kosten zusammen...

Nikki2442
Fragesteller

Sagen wir es mal so, wenn ich für jeden dieser 6 Monate 2500€ verbrauchen würde, wäre das kein Problem und ich hätte such noch ein paar Tausend übrig.

Repwf  08.12.2016, 01:21
@Nikki2442

Wie gesagt, du musst wissen ob es dir das dann wert ist!

Ruf zB mal die Krankenkasse an und frag was es kostet!

Und bedenke das du danach ohne Ersparnisse da stehst...

Ich denke da so an Auto, Führerschein, eigene Wohnung, Einrichtung etc etc etc...

Nikki2442
Fragesteller
@Repwf

Ich werde mal die Krankenkasse anrufen. Ich habe ein eigenes Auto, habe den Führerschein schon gemacht, lebe in einer Wohnung die meiner Familie gehört, diese ist bereits modern eingerichtet.

Repwf  08.12.2016, 13:35
@Nikki2442

Wie gesagt, MIR musst du es nicht erklären -- DIR muss es das Geld wert sein!

Wenn das passt und du es so willst, dann mach es! Du bist jung und es ist garantiert eine Erfahrung die du immer behalten wirst!

Und wenn danach dein Leben "gesichert" ist, dann hast du nicht viel zu verlieren!