nach absage an schule was machen?

LisaM04466  24.07.2023, 11:26

Bundesland?

siuuu546
Fragesteller

baden württemberg

3 Antworten

habe auch gerade meinen realschulabschluss gemacht, ich weiß nicht ob ihr NIE drüber geredet habt, aber da gibt es sowas das nennt sich ausbildung.

wenn du einen beruf einschlagen willst, bei dem man abi braucht, dann informier dich nach offenen stellen (manche schüler lehnen ihren platz auch ab, da sie eine ausbildung etc machen wollen und nicht sicher wussten ob sie angenommen werden) oder bewirb dich nächstes jahr einfach wieder, vielleicht nicht an schulen von denen man weiß dass sie nur die aller besten nehmen.

solange kannst du NATÜRLICH ganz normal arbeiten. Von Nebenjob im Einkaufsladen bis hin zu Verwaltung im Büro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LisaM04466  24.07.2023, 11:35

Nein, in Baden-Württemberg ist das nicht möglich. Hier schließt sich an die allgemeine Schulpflicht, die nach der 10. Klasse abgeschlossen ist, noch eine berufliche Schulpflicht an. Einfach arbeiten gehen funktioniert hier nicht.

steveamith  24.07.2023, 11:50
@LisaM04466

das lustige ist ich komme selbst aus bw. wenn du keinen schulplatz findest und keine ausbildung, was machst du aber dann? Natürlich Bewerbungen schreiben ?

LisaM04466  24.07.2023, 12:09
@steveamith

Ja natürlich, aber wenn du keine Ausbildung, kein FSJ und kein Schulplatz findest, dann kannst du nicht einfach nur arbeiten gehen. Dann wird man zu Beginn des neuen Schuljahres in irgendeine Klasse gesteckt, in der es noch freie Plätze gibt. Das kann ein Berufskolleg sein, meistens landet man aber in einer BVJ/BEJ Klasse oder ähnlichem.

Wenn du aus Baden-Württemberg kommst, kannst du nach der 10. Klasse nicht einfach arbeiten gehen, wenn du noch nicht 18 bist (wovon ich mal ausgehe). Du hast nämlich noch eine Berufsschulpflicht. Ich würde mich also schleunigst auf die Suche nach freien Schulplätzen machen, z.B. an einem Berufskolleg. Die Schulen nehmen auch jetzt noch Schüler auf, wenn noch Plätze frei sind. Einfach mal nachfragen.

Eine Alternative wäre ein FSJ, ist aber halt auch sehr spät jetzt.

Wenn du nichts hast, wirst du nämlich in irgendeine Schulklasse gesteckt, und das kann übel werden, wenn du dann bspw in ein BVJ kommst…

Die 10 Klasse hast du ja..fange eine Ausbildung an oder Versuche es woanders,viel Glück 🍀

siuuu546
Fragesteller

ich bin leider für die "guten" ausbildng zu spät und auch für schulen, deswegen wäre mein plan jetzt einfach zu arbeiten