Nach 2 Jahren erst ummelden?

5 Antworten

wenn auf dem wisch der vermieterin diesen monat steht, bist du fein raus.

julimuli96
Fragesteller

Kann die GEZ Stelle nicht sehen, dass niemand aus der WOhnung dann 2 Jahre gezahlt hat und dann bei der Vermieterin nachfragen ? Ebenso die Stadt? Dass bereits vor 2 Jahren sich jemand dort abgemeldet hat und bis heute keiner mehr an

AshleighHoward  15.10.2020, 11:46
@julimuli96

es kann doch sein, dass die wohnung so lange nicht vermietet war. wenn, dann melden die sich bei deiner vermieterin. ist aber unwahrscheinlich.

Praktisch gesehen brauchst du dir keine Sorgen machen.

Du nimmst die Bescheinigung, gehst damit zum Meldeamt, und meldest dich unter der Anschrift an. Bis dahin warst du ja wahrscheinlich noch unter der alten Adresse gemeldet.

Theoretisch begeht ihr aber beide, also du und deine Vermieterin eine Ordnungswidrigkeit. Du, weil du dich 2 Jahre zu spät ummeldest, deine Vermieterin, da sie wissentlich ein falsches Einzugsdatum angibt. Bis zu 1.000 EUR Bußgeld können dafür anfallen.

Aber da brauchst du dir (leider) keine Sorgen machen. Das kann man euch leider relativ schlecht nachweisen.

Du bist gesetzlich dazu verpflichtet, 2 Wochen nach dem Einzug die Wohnung anzumelden. Daher halte dich künftig daran, oder gib dem Meldeamt eine Mitteilung, wenn du es nicht rechtzeitig schaffen solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
julimuli96
Fragesteller

Dankeschön ! Also gibt es keine Kartei ohne ein Progrmm oder ähnliches, wo man dann einsehen kann oder wo angezeigt wird, wann sich zuletzt jemand abgemeldet und wie lange die Wohnung frei stand ?

PissedOfGengar  16.10.2020, 08:25
@julimuli96

Jain.

Im Melderegister der Einwohnermeldeämter ist ganz genau erfasst wann DU irgendwo eingezogen oder ausgezogen bist, und wann du dich angemeldet und wann du dich abgemeldet hast.

Zum Leerstand der Wohnung gibt es meines wissens kein Register.

Wenn Du seitens Deiner Vermieterin eine datumsmäßig aktuelle Wohnungsgeberbescheinigung erhalten hast, kannst Du Dich problemlos anmelden und musst auch erst ab diesem Zeitpunkt den Rundfunkbeitrag leisten.

Der Beitragsservice bekommt beim Datenabgleich die Bestätigung, dass Du seit Datum X dort gemeldet bist - was davor war interessiert nicht.

julimuli96
Fragesteller

Kann die GEZ Stelle nicht sehen, dass 2 Jahre lang niemand gezahlt hat und dann bei der Vermieterin nachfragen ? Ebenso die Stadt? Dass bereits vor 2 Jahren sich jemand dort abgemeldet hat und bis heute keiner mehr an

Wenn deine Vermieterin dir erst jetzt mit dem aktuellen Datum die Vermieterbestätigung gibt, begeht sie eine Ordnungswidrigkeit. Das gleiche gilt für dich, wenn du dich erst jetzt beim Meldeamt anmeldest. Wenn das aufkommen sollte, wofür allerdings nicht so viel spricht, würdet ihr eine Geldbuße zahlen müssen.

Wenn du dich dann ebenfalls zu dem Datum beim Beitragsservice anmeldest, begehst du nicht nur erneut eine Ordnungswidrigkeit, da ist es dann sogar Betrug, der allerdings kaum aufkommen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
julimuli96
Fragesteller

Ja das weiß ich. Bist du dir sicher dass das nicht aufkommen wird in beiden Fällen ? Hab ANgst, dass es vielleicht ein Verzeichnis gibt, wo dann gesehen werden kann, dass in der Wohnung 2 Jahre niemand gemeldet war oder GEZ gezahlt hat

gorbi210  15.10.2020, 12:12
@julimuli96

Natürlich bin ich mir nicht sicher. Man kann nie so blöd denken, wie es dann plötzlich kommt.

Kann Probleme geben, weil Du ja auch woanders abgemeldet wirst und da vielleicht inzwischen schon andere Leute wohnen.

julimuli96
Fragesteller

Ne hab vorher bei meinen Eltern gewohnt und bin da auch noch gemeldet. Hab nur ANgst, dass die Stadt oder die GEZ Stelle dann vielleicht sehen kann, dass zwei Jahre nichts gezahlt wurde