Nabendynamo Fahrrad Anschluss Masseproblem?

Das Rote habe ich also dazu gemacht. Ich habe bisher KEINE Einbauanleitung gefunden bzgl. Nabendynamo und LED Scheinwerfer, in der dieser zusätzliche Masseanschluss am Rahmen dargestellt ist.

2 Antworten

Von Experte AlterLeipziger bestätigt

Ist aber so. Die Außenhülle des Dynamo, seine Achse, ist ein zusätzlicher Pol. Die Frontleuchte hat über die Gabel Kontakt zu diesem Pol. Nur moderne Rückleuchten brauchen oft beide Kabel. Schaubilder, die dies unterschlagen, sind einfach schlecht.

Die Pole nennt man beim Fahrrad Plus und Masse, Masse gibt es doppelt. Einen echten Masse-Kontakt gibt es nicht.

Ursprünglich hat das Fahrradlicht mit nur einem Kabel funktioniert. Plastikschutzbleche und Federgabeln haben ein zweites Kabel notwendig gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
chef1983
Fragesteller

Mein Scheinwerfer ist NICHT mit der Rahmenmasse verbunden.
Nur das Massekabel, welches aus dem Dynamo kommt. Der SW ist dann nur mit den Kablen verbunden.

FelixLingelbach  09.02.2022, 11:09
@chef1983

Ja, ist ja möglich, dass es so etwas gibt. Habe ich aber noch nie gesehen. Normalerweise ist die Frontleuchte mit einem Metallhalter an der Gabelbrücke festgeschraubt.

chef1983
Fragesteller
@FelixLingelbach

Hast du ein Schaltbild eines Rahmendyn, in dem man den 3. Pol (Achse) sieht?
Metallhalter ist da, aber am Scheinwerferseitig nur Plastik, also kein integrierter Kontakt.

FelixLingelbach  09.02.2022, 12:01
@chef1983

Muss ich suchen.

...

Nein, finde ich auch nicht. Sieht so aus, als ob die Leute, die solche Schaltbilder machen, noch nie von einer zweiadrigen Verkabelung gehört haben. (Den Nabendynamo benutze ich ja auch erst seit '98 ;-)

In Textform wird wenigstens darauf hingewiesen, hier z. B. bei Fahrradbeleuchtung-info:

"Auch wenn ein Dynamo Wechselstrom liefert, sollte man die Polarität beachten. Denn teilweise ist sowohl die Masse des Nabendynamos als auch die Masse des Scheinwerfers mit dem Rahmen verbunden. Ist das der Fall, kann man sich leicht ausrechnen was passiert, wenn man den Scheinwerfer verpolt anschließt: der Dynamo wird kurzgeschlossen und es kommt kein Strom beim Scheinwerfer an.'

Die Seite 'Fahrradbeleuchtung-info.de' ist gut. Ich weiß nur nicht, ob sie noch regelmäßig upgedatet wird.

FelixLingelbach  09.02.2022, 12:13
@chef1983

Bei den Marktführern Busch&Müller (Lampen) und Shimano (Nabendynamos) kannst du davon ausgehen, dass alle Frontleuchten und alle Dynamos diesen Massekontakt haben. Bei den Rückleuchten von B&M weiß ich es nicht.

Ich würde nochmal die Kabelverbindung überprüfen. Möglicherweise hat das Massekabel am Nabendynamo keinen richtigen Kontakt oder das Kabel ist innen gebrochen. Das würde den scheinbar nötigen Masse-Bypass erklären.

Da du ja bereits mit einem Messgerät arbeitest, müsste das schnell zu überprüfen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung