N26 mit 17 Jahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um bei N26 ein Konto eröffnen zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Vorher geht das nur mit Zustimmung der Eltern, und das ist vielen Direktbanken anscheinend zu viel Aufwand, weswegen sie es gar nicht erst anbieten.

AKNjoker
Fragesteller

Okay also kann ich schonmal eines eröffnen (mit Erlaubnis).

Rolf42  28.01.2022, 12:46
@AKNjoker

... aber nicht bei N26, sondern z. B. bei der örtlichen Sparkasse oder Volksbank oder einer anderen Bank, die Konten für Minderjährige eröffnet.

AKNjoker
Fragesteller
@Rolf42

Und wenn ich ein Konto bei der zum Beispiel Postbank habe, kann ich dann ohne Gebühren online einkaufen oder Geld abheben?

Rolf42  28.01.2022, 14:14
@AKNjoker

Online einkaufen: Ja, aber nur dort, wo Zahlung per Lastschrift, Rechnung o. ä. angeboten wird. Die Postbank-Card ist nicht für Online-Käufe geeignet.

Geld abheben ist kostenlos bei der Postbank und an den Automaten der anderen "Cash Group"-Banken möglich, das sind Commerzbank, Deutsche Bank und HypoVereinsbank.

Eine Alternative wäre noch das "JuniorGiro" der Comdirect: Das wird auch für Minderjährige angeboten, und es gibt dazu auf Wunsch eine kostenlose Visa-Prepaidkarte.

https://www.comdirect.de/konto/juniorgiro.html

Eine Kreditkarte bedeutet Kredit haben zu wollen. Wenn du aber kein Bargeld mehr besitzt wirst du auch mit einem Kredit nicht weit kommen, denn auch der ist nicht unendlich. Ja und dann kommen noch die Kosten dazu, oder glaubst du die Banken arbeiten alle ehrenamtlich?

Soweit ich weiß bekommt man ne Debitkarte und keine Kreditkarte bei denen. Eine Kreditkarte ist grundsätzlich ab 18.

https://n26.com/de-de/debitkarte-kreditkarte-unterschied

AKNjoker
Fragesteller

Okay hmm, also sagen wir mal ich habe gar kein Konto oder sonstiges. Kann ich dann kein Konto bei N26 eröffnen? Wie kann ich denn sonst ein Konto eröffnen, wo man ohne Gebühren Geld ein und auszahlen kann und online Dinge einkaufen?

Yetanotherpage  28.01.2022, 13:37
@AKNjoker

Viele Banken bieten Jugendkonten. Aber nicht alle. Als Minderjähriger wirst du zusammen mit einem Erziehungsberechtigen ein Bankkonto eröffnen müssen. Alleine kannst das gar nicht. Bist noch nicht voll geschäftsfähig. Das ist dann auch der Grund warum die meisten Onlinegeschichten auch erst ab 18 sind. Egal wo du shoppen willst, check die AGB ob Minderjährige dort erlaubt sind.

Was Jugendkonten angeht: https://www.test.de/Konto-fuer-Kinder-und-Jugendliche-Bei-diesen-Banken-ist-das-Konto-gratis-4731064-0/

Gibt welche mit Prepaidkarten von Visa oder Mastercard. Damit kannst online bezahlen wo normale Lastschrift nicht geht.

Z. B. https://www.test.de/Konto-fuer-Kinder-und-Jugendliche-Bei-diesen-Banken-ist-das-Konto-gratis-4731064-detail/suche/302020989001!13/?origin=List&sort=hersteller