Mutter versteckt Alkohol im Keller

11 Antworten

Erstmal mit Vater und Schwester reden. Alleine kommst du da nicht an sie ran. Wenn ihr geschlossen zu dritt die gleiche Meinung vertretet, sieht sie eventuell ein, dass sie ein Problem hat.

Frag Deine Mutter mal wie es ihr geht und ob sie glücklich ist. Rede mit ihr und gewinne ihr Vertrauen.Damit erreichst Du mehr als ihr Vorwürfe über Sekt oder Prosecco zu machen.So findest Du heraus ob sie ein echtes Alkoholproblem hat und kannst dann auf sie und eventuelle Probleme eingehen. Genauso sollte das auch Dein Vater machen :)

railan  01.08.2013, 19:24

Köstlich!

Wenn jemand nicht einsehen will, dass er krank ist, geht er auch nicht zu einem Arzt. Hast Du in einer Oma oder einem Opa einen Ansprechpartner? Es wäre schön, wenn Du wenigstens jemanden hättest, dem Du Dich anvertrauen kannst.

Lenaundsoo
Fragesteller

Geht nicht und wenn ich iwie Alkoholiker sage,bekomme ich Ärger-

medion345  01.08.2013, 19:06
@Lenaundsoo

Sage ihr, dass Du Dir sorgen machst. Wer viel oder oft Alkohol trinkt, wird krank davon und stirbt eher.

Eine runde (ehrliches) Mitleid mit Dir!. Du kannst leider gar nichts machen und mußt "zugucken". Es ist auch sinnlos, wenn Du Deine Mutter darauf ansprichst. Ein schlechtes Gewissen hat sie eh schon, und wenn Du was sagst, wird es noch schlechter; da darfst Du sicher sein. Daß Deine Mutter darauf so reagiert, ist normal. Der einzige Rat, den ich Dir geben kann, ist, daß Du Dir z.B. über das Jugendamt oder Deinen Hausarzt eine Stelle suchst, die auf Angehörigen-Beratungen von Alkoholikern spezialisiert ist. Dort kannst Du nämlich von Fachleuten lernen, wie Du mit dieser Situation umgehen kannst, ohne selbst Schaden zu nehmen. Und das ist derzeit genauso wichtig, wie Deine Mutter. Alles Gute!

nichts - bevor deine mutter nicht selber einsieht, dass sie hilfe braucht.

nur zuschauen.