Warum deckt die Frau den Alkoholkonsum des Mannes?


25.03.2024, 21:43

0,5l* , also 6 große. Keine 0,33l.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Co-Alkoholismus ist das Stichwort, oft erkranken die Familienmitglieder in gewisser Weise auch, aber damit helfen sie nicht dem Alkoholiker sondern machen es eher schlimmer. Der Leidensdruck des Betroffenen muss erhöht werden, dass er begreift, dass etwas geändert werden muss. Krass gesprochen, muss derjenige erstmal auf der Straße liegen, um zu spüren, dass es so nicht weitergeht. Alkohol ist eine der gefährlichsten Drogen, leider vielfach unterschätzt und überall erhältlich. Es gibt gute Bücher, die den Angehörigen helfen, wie sie besser mit der Situation umgehen können. Wenn der Betroffene keine Hilfe annimmt, ist nix möglich. Dann kann man nur lernen, auf sich selbst zu achten, dass man nicht kaputt geht.

Mir ist aufgefallen, dass der Alkoholismus immer mehr um sich greift. Leider hält er auch Einzug in meinem Freundeskreis :( und die Dunkelziffer ist so hoch....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ausblick  27.03.2024, 09:42

CO Alkoholismus ist deutlich zu erkennen und genau wie Abhänging

1
Triangel74  27.03.2024, 10:56

Vielen Dank für das Sternchen !

0

Die Frau ist zum perfekten Partner und Unterstützer geworden. Vermeintlich hilft sie dem Mann, seine Sucht zu verstecken, aber sie ermöglicht ihm ein Ausleben derselben. Es passiert ja nichts. Sie deckt ihn, sie räumt hinter ihm her, sie findet Ausreden und Entschuldigungen. Sie will die Familie schützen, tut aber genau das Falsche.

Die Kinder bekommen sehr viel mehr mit, als sie sagen. Sie spüren die Unruhe, sie beobachten den Vater und die Mutter genau. Sie sprechen nicht darüber, weil sie ahnen, sie sollen das nicht benennen. Die Decke breitet sich über alles aus, aber sie ist keine warme oder gar eine rettende.

Wenn ein Alkoholiker immer geschützt wird, wird er nie davon loskommen wollen. Er trinkt weiter, er sinkt immer weiter ab.

Um einem Alkoholiker zu helfen, muss man ihn total fallen lassen. Er muss im Dreck liegen, allein, hilflos, und so schlecht dran sein, dass er einsieht, wie er handelt und tatsächlich für eine Maßnahme bereit ist. Die Einsicht, sein Leben zu ändern und trocken zu werden, muss aus ihm kommen, nur dann kann eine Therapie greifen.

Hallo!

Alkoholismus ist eine 'Familienkrankheit', die die ganze Familie krank macht. Alkoholismus macht Körper, Geist und Seele des Alkoholikers krank und macht dadurch auch Geist und Seele der Nahestehenden krank. Stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de

Das ist ein ganz normales Phänomen! - Nennt sich Co - Alkoholismus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Handlung an sich schützt die Kinder ganz klar.

Das Verharmlosen aber spricht genau so klar für Co- Abhängigkeit.

Hier müssten jetzt klare Forderungen gestellt und auch durchgesetzt werden.

Diesen Teil würde ich aber auch nicht mit jedem Aussenstehenden besprechen. Das ist nämlich auch nicht zielführend oder gesund.