Mutter sagt ich soll mich schminken?

9 Antworten

Ganz ehrlich... zieh dich an wie du magst, trag deine Haare wie du willst, und schminken musst du dich schon gar nicht, wenn du selber nicht willst. DIR musst du gefallen. Wie du sagst, deine Mum ist viel älter und hat entsprechend einen anderen Stil.

Ich habe auch so eine Mutter, die immer rummäkeln muss... und ich bin schon 31... sei es wegen meiner Klamotten ("musst du immer schwarz tragen" "lange offene Haare gehören sich nicht für eine erwachsene Frau" "musst du so einen tiefen Ausschnitt anziehen"). Ich entgegne dann einfach, dass ich mich für ihren Spiesserhaarschnitt mit blondierten Strähnchen oder für Klamotten die wie ein hässlicher Pyjama aussehen noch mindestens 50 Jahre zu jung fühle. 😂 Dann ist wieder für nen Augenblick Ruhe im Karton...

Ich weiss aber nicht, wie deine Mutter auf einen solchen Spruch reagieren würde. Vielleicht ist eine ernstere Ansage, von wegen, dass solche Äusserungen dich herabsetzen und verletzen, ob sie das eigebtlich begreift... sinnvoller.

ihobnefroage
Fragesteller

Naja ich hab ihr dann im Auto auch gesagt: „ Soll ich mich etwa anziehen wie du? Weil das ist wirklich das letzte was ich will“ Sie hat dann nur gelacht, also so als hätte ich das lustig gemeint oder so...dabei war ich echt traurig und wütend...

Meine Mutter ist auch immer blöd zu mir, entweder kontra geben oder Ignoranz pur, Ignoranz kann ich persönlich dann richtig gut, weil sie das überhaupt nicht mag

Ganz ehrlich? ALLES, was deine Mutter gesagt hat und auch noch mal sagen wird bezüglich deiner Person oder deines Aussehens......komplett ignorieren!!!!

Das schreibt dir eine Freundin, die ebenfalls eine solche Mutter hatte! Eine dicke Umarmung an dich und ich wette, du bist ein ganz tolles und hübsches Mädchen! LG

Und das war ganz sicher der ERSTE Vorfall dieser Art?

Ich würde denken, dass deine Mutter narzisstische Züge aufweist, aber mindestens unzufrieden mit sich selbst und / oder eifersüchtig auf dich ist. Und reagieren? Nun, in Zukunft würde ich nichts mehr auf solche Aussagen meiner Mutter geben.

ali001  21.06.2019, 22:27

Verdammt richtig!

ihobnefroage
Fragesteller

Nein nie :( Sie sagt immer dass ich gut aussehe, oder eben nichts zu dem Thema...

Hacker48  21.06.2019, 22:28
@ihobnefroage

Dann hatte sie vermutlich einen schlechten Tag und du solltest nichts darauf geben.

ali001  21.06.2019, 22:37
@ihobnefroage

Ich denke, dass frau mit 16 einfach den eigenen Weg finden muss. Klar, du kannst dich an deiner Mutter orientieren als junge Frau. Oder eben den eigenen Weg suchen. Wenn es dir gefällt, dann paßt es! Das sollte der Maßstab sein. Die jedermann Stimmen im eigenen Kopf oder von außen wird es immer geben, aber die gilt es zu ignorieren. Dazu ist Übung nötig. Aber es ist zu schaffen!

Ich finde das auch mehr als unsensibel. Selber vemeide ich Kommentare zum Ausehen meiner Kinder. Allenfalls die 3/4-Löcher-Hose im Winter kritisiere ich schon mal - kann da nicht die Klappe halten..

Aber so persönlich zu werden wie deine Mutter finde ich daneben. Du bist du und genau so bist du in Ordnung. Deinen Style hast du bereits gefunden oder du wirst es. Es ist deine alleinige Sache. Auch ob und wie stark du dich schminkst.

Du solltest versuchen dir da etwas mehr Selbstbewußtsein anzutrainieren. Leg deinen Fokus auf das, was schön an dir ist, nicht auf vermeintliche Makel.

Nicht. Mit. Anderen. Vergleichen!!

Du bist du und die sind die. Vergleiche bringen gar nichts.