Mutter noch mit Pflegegrad 1: ich bekomme meine Mutter nicht zum laufen oder essen was tun?

zocker0796  20.11.2023, 08:27

Ist ihr Gewicht notnal ? Wer ernährt sie? Was für eine Krankheit hat sie? Bitte nicht Adipositas….

ArminJ19732023
Fragesteller

sie hat abgenommen ich mache essen, Sie hatte 2 Schlaganfälle und hat schlechte Augen und kaputte Zähne

zocker0796  20.11.2023, 08:46

Kann sie sich normal bewegen? Nach Schlaganfällen bekommen Patienten oft antideoressiva. Bekommt sie keine ? Du bist schon älter?

ArminJ19732023
Fragesteller

ich werde 51. nein durch schlechte Augen kann sich mit tasten und heben nur laufen keine antidepressiva

horribiledictu  20.11.2023, 08:55

"durch schlechte Augen kann sich mit tasten und heben"

was heißt das auf Deutsch?

ArminJ19732023
Fragesteller

sie hält sich an möbel fest und ging so seither aufs wc oder zum stuhl ins Esszimmer

horribiledictu  20.11.2023, 08:57

schick sie auf Reha! (Ansuchen durch Arzt)

ArminJ19732023
Fragesteller

Hausarzt ist grade auch überfprdert mit neuen patienten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist deine Mutter einfach des Lebens müde. So hart das für dich ist....auch das sollte man irgendwie respektieren und akzeptieren.

zocker0796  20.11.2023, 08:30

Jaklar. Einfach vor den Kindern liegen bleiben . Den Rest regelt die arbeitende Bevölkerung

Monschi79  20.11.2023, 08:36
@zocker0796

Was hat das bitte mit der arbeitenden Bevölkerung zu tun? Hier fragt ein erwachsener Mann, was er mit seiner pflegebedürftigen Mutter tun soll.

Ich habe meine Meinung gesagt. Auch der Wunsch eines Angehörigen gehen zu dürfen, muss berücksichtigt werden.

Und ja, ich kann das beurteilen, da ich meinen Opa und Oma und nun meine Eltern Pflege.

Ich würde sie niemals wieder ins Krankenhaus bringen und sie künstlich ernähren lassen, wenn sie einfach nicht mehr leben wollen.

ArminJ19732023
Fragesteller

sie hatte gesagt sie vermisst meinen vater der schon tot ist sehr

Monschi79  20.11.2023, 10:07
@ArminJ19732023

Ja, das kann ich sehr gut verstehen. Du musst nun sagen, ob dies eine Momentaufnahme ist, da dein Vater erst kürzlich verstorben ist, sie also noch in einer Trauerphase ist und ob durch weitere Maßnahmen ihre Trauer abnehmen würden.

Ansonsten biete ihr immer wieder Kost an. Etwas das super einfach zu essen ist und nicht viel Arbeit durch kauen etc. Bereitet. Bspw. Suppen. Falls sie alleine essen könnte, lass den Teller auch länger vor ihr stehen, sodass der Geruch Hunger verursacht.

Du musst für dich entscheiden, mit welcher Entscheidung du leben kannst.

ich weiß mir nicht zu helfen?

Da bestätigt sich wieder, dass Du mit der Pflege Deiner Mutter hoffnungslos überfordert bist. Das habe ich Dir bereits in anderen Fragen dazu geschrieben. Du streitest das aber immer wieder ab.

Du bist selbst nicht gesund und hast mit Dir zu tun. Du kannst die Pflege Deiner Mutter zu Hause auf Dauer nicht stemmen, weil Du selbst angeschlagen bist.

Geb sie ins Krankenhaus oder heim, du musst ja nicht dein Leben für so jemanden opfern.