Mutter mischt sich in Beziehung ein?

2 Antworten

Beim Grenzen setzen ist die Haltung wichtig.

  • Sieh ihr direkt in die Augen
  • Sprich mit ruhiger und bestimmter Stimme
  • Statt viel zu erklären, nutze wenige, deutliche Worte

Kennst du es, wenn man Kindern oder Hunden (vernünftig) sagt das sie zu weit gehen? So in etwa.

Was du Beispielsweise sagen könntest: "Ich respektiere deine Meinung und erwarte das du mir denselben Respekt erweist." Das reicht eigentlich schon, aber du kannst auch noch hinzufügen: "Du kannst mir gerne deine Argumente mitteilen und ich werde darüber nachdenken. Doch die Entscheidung, wie ich lebe, liegt allein bei mir und ich erwarte das du es akzeptierst."

Anschließend nicht auf Diskussionen einlassen, sondern am Besten gehen, damit es sacken kann.

Wenn sie später nochmal über deine Freundin herziehen sollte, jedes mal klipp und klar (siehe oben) "Stopp" / " Das reicht" sagen. Ggf aufstehen und gehen. Sie muss merken das sie nicht bekommt was sie will, sondern sich nur ins eigene Bein schießt.

Bei meiner Familie hat es hervorragend funktioniert, als sie mir ihre Meinung massiv aufdrängen wollten.

Sag Deiner Mutter, dass Adolf nicht mehr lebt und sie nicht so viele Vorurteile aufgrund der Medien haben soll.