Mutter mag meinen Glauben nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem kannst du für sie beten, offen für Gespräche oder Fragen über den Glauben sein (falls deine Mutter doch mal Interesse daran zeigt) und versuchen, ihr durch dein Leben ein Vorbild zu sein, so dass dieses Interesse erwächst.

Die Bibel könntest du auch online lesen, z. B. hier: Bibleserver – Entdecke deine Bibel

Wobei es schon etwas komisch ist, dass deine Mutter die Bibel in den Müll geworfen hat und nicht möchte, dass du sie liest. Ob ihr vielleicht gemeinsam in der Bibel lesen könnt? Falls ja, wäre es interessant, beim Johannes-Evangelium zu starten und danach vielleicht den Brief an die Epheser zu lesen...

Finde ich toll, dass du die Bibel schon gelesen hast! Lass dich von anderen Menschen nicht vom Glauben abhalten, auch nicht von deiner Mutter.

chrisbyrd  10.05.2024, 18:00

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Sie ist christlich und reagiert so? Dann ist sie vielleicht christlich erzogen, möchte Jesus aber nicht annehmen😬

Aber bekenne deine Glauben zu Gott. Auch wenn du am Anfang noch auf viel Unverständigkeit und Schwierigkeiten stoßen wirst. Bete für deine Mutter, Gott kann dich auch dazu gebrauchen, dass es ihr besser geht und sie auch zu ihm findet. Es kann Zeit brauchen, aber Gott hat Macht und in unserem Gebet zu ihm liegt Kraft.

Stehe zu Gott, er wird dir beistehen und dir helfen, an ihm festzuhalten, wenn du das möchtest. Du kannst dir, wenn du Bibel lesen möchtest, die BibelApp installieren. Da gibt es Tagesverse, Lesepläne usw. Diese Pläne sind ganz besonders praktisch, weil du so orientierter in der Bibel liest und du auch die Botschaften gut verinnerlichen kannst. Lerne Gott richtig kennen und lieben, dann kannst du auch voller Entschlossenheit zu ihm stehen.

Segne er dich und deine Familie 🙏🏼❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Das kommt mir erstmal sehr ungewöhnlich vor. Frag doch einfach mal deine Mutter, warum sie so reagiert hat und ob ihr darüber reden könnt. Warte dafür am besten einen Moment ab, in dem sie sich ein bisschen beruhigt hat und Zeit für dich hat.

In dem Gespräch solltest du ihr erstmal zuhören und Nachfragen stellen, ohne ihr direkt Vorwürfe zu machen. Es kann ja sein, dass sie einen verständlichen Grund für ihr Verhalten hat. Vielleicht hat sie sehr schlechte Erfahrungen mit dem Christentum gemacht, von denen du nichts weißt.

Auch wenn du ihr im Laufe des Gesprächs von deinen Gründen erzählst, warum du die Bibel lesen willst, solltest du ruhig bleiben, damit die Situation nicht wieder eskaliert. Zeig Verständnis dafür, dass sie offensichtlich nichts mit dieser Religion zu tun haben möchte. Du kannst ihr sagen, dass es dein Recht ist, deine Religion selbst zu entscheiden, aber dass sie absolut nichts damit zu tun haben muss, wenn sie nicht möchte.

Wenn du deine Mutter nicht überzeugen kannst, kannst du übrigens auch kostenlos im Internet in der Bibel lesen, z.b. auf bibleserver.de (sehr gute Seite). Aber natürlich solltest du erstmal versuchen, mit deiner Mutter zu reden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv
Inkognito-Nutzer   06.05.2024, 17:57

Sie meint "Ich will nicht das du in irgendeine Sekte kommst und das ist nicht normal das man mit 14 die Bibel liest". Ist doch eigentlich normal, oder nicht?

thatnuhright  06.05.2024, 20:38
@Inkognito-Fragesteller

Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich mich nochmal in Ruhe mit ihr darüber unterhalten.

Es ist total normal, sich mit 14 mit dem Glauben auseinanderzusetzen und auch z.b. die Bibel zu lesen.

Nun ja, Du kannst ja es am auf dem Handy lesen oder ein Neues Testament bestellen, das ist viel dünner und das lässt sich besser verstecken, hinter dem Schrank oder so....

Notfalls kannst Du ihr auch mit dem Jugendamt drohen. Schließlich sind wir ja nicht in der Nordkorea oder Afghanistan. 😎

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Wenn man über 14 Jahre alt ist, hat man auch das Recht die Religion auszuüben. Das Einzige, was Du machen kannst für sie zu beten, damit die auch die Wahrheit erkennt. Und respektvoll bleiben, das will Gott auch von den Christen.

Alles Gute. 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Die Reaktion deiner Mom zeigt, dass sie nicht christlich ist. Wer nicht für Jesus ist, ist gegen ihn, sagt die Bibel.

Ich würde mit ihr vorsichtig ins Gespräch gehen und sie fragen, warum sie das gemacht hat und warum sie so dagegen ist? Und ich würde fragen, ob sie irgendein anderes Buch dieser Welt auch verbieten würde. Das könnte ein interessantes Gespräch werden.

Die Bibel kannst du zur Not auch über eine App lesen. Ich nutze zum Beispiel gern die Youversion. Die hat viele tolle Extras.

Möglicherweise wird dich deine Mutter erstmal nicht verstehen. Respektiere ihre Meinung, handel einfach nach den Geboten Gottes und zeig ihr deine Liebe. Wenn sie an dir eine Veränderung feststellt, wird sie dir vielleicht eher zuhören.

Ich wünsche dir Weisheit, Kraft und Segen für eure Beziehung! Du bist auf dem richtigen Weg und es gibt jemanden, dem das nicht gefällt (Satan), aber der Jesus, der in dir lebt (hast du ihm dein Leben gegeben), der ist größer und mächtiger und weiser und voller Liebe und Barmherzigkeit. Bete am besten für deine Mutter, bevor du mit ihr sprichst.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs