Ist Jesus Gott?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Jesus ist Gott 49%
Jesus ist nicht Gott 49%
Keine Ahnung 2%

11 Antworten

Jesus ist nicht Gott

Hallo LimJaeSeok,

für einen Christen sollte das maßgeblich sein, was die Bibel über Gott aussagt und nicht das, was menschliche Lehren aussagen!

In einer katholischen Enzyklopädie wird über die Dreieinigkeitslehre folgendes gesagt:

"Der Ausdruck ‚Dreifaltigkeit‘ bezeichnet die Zentrallehre der christlichen Religion . . . Daher heißt es im Athanasianischen Glaubensbekenntnis: ‚So ist der Vater Gott, der Sohn Gott, der Heilige Geist Gott, und doch sind es nicht drei Götter, sondern es ist nur Ein Gott.‘ In dieser Dreifaltigkeit sind die Personen alle gleich ewig und gleich groß; alle sind unerschaffen und allmächtig"(The Catholic Encyclopedia).

Diese Lehre, die schon für viel Verwirrung gesorgt hat, steht jedoch eindeutig im Widerspruch zu Gottes Wort! Im Johannesevangelium beispielsweise sind viele Aussagen Jesu zu finden, die eindeutig belegen, dass er und sein himmlischer Vater zusammen keine Gottheit bilden! Einige dieser Aussagen möchte ich hier einmal wiedergeben:

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann gar nichts aus sich selbst tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht. Denn was immer jener tut, das tut auch der Sohn in gleicher Weise" (Johannes 5:19).

Wäre Jesus Gott, dann könnte er auch all das tun, was sein Vater zu tun vermag. Jesus ahmt nur seinen Vater auf vollkommene Weise nach. Daher wir er auch "Bild Gottes" genannt (2. Korinther 4:4).

"Denn so, wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gewährt, Leben in sich selbst zu haben" (Johannes 5:26).

Wäre Jesus Gott, dann hätte er schon immer "Leben in sich selbst" gehabt und es brauchte ihm nicht "gewährt" zu werden. Dieses Vorrecht hat er jedoch von seinem Vater erhalten, wodurch eindeutig zum Ausdruck kommt, dass er nicht, wie es im Athanasianischen Glaubensbekenntnis heißt, ebenso "allmächtig" ist wie Gott.

"Was ich lehre, ist nicht mein, sondern gehört dem, der mich gesandt hat. Wenn jemand SEINEN Willen zu tun begehrt, wird er erkennen, ob die Lehre von Gott ist oder ob ich aus mir selbst rede" (Johannes 7:16,17).

Auch hier wird deutlich, dass es sich bei Gott und Jesus nicht um eine Gottheit handeln kann. Jesus spricht hier von "mein" oder "aus mir selbst" im Unterschied zu dem, was von Gott ausgeht, nämlich "sein Wille". Wenngleich Jesus stets darum bemüht war, den Willen seine Vaters eins zu eins umzusetzen, heißt das nicht, dass er sich nicht von seinem Vater unterschieden hätte.

"Aber ich kenne ihn, weil ich von ihm komme und er mich gesandt hat (Johannes 7:21, Hoffnung für alle).

Auch hier geht es wieder um zwei handelnde Personen, die nicht auf gleicher Stufe stehen: Der eine (Gott) sendet den anderen (Jesus) aus, damit dieser hier auf der Erde seinen (Gottes) Willen ausführt (ein ähnlicher Gedanke steht in Johannes 8:42, wo steht, dass Jesus "nicht aus eigenem Antrieb" gekommen ist).

"Die Dinge, die ich zu euch spreche, rede ich nicht aus mir selbst; sondern der Vater, der in Gemeinschaft mit mir bleibt, tut seine Werke" (Johannes 14:10).

Wäre Jesus Gott, dann hätte er durchaus "aus sich selbst reden" können! Das wollte Jesus aber bewusst nicht tun, da er in enger Gemeinschaft mit Gott bleiben wollte und "Gottes Werk" zu seinem Werk machte! Hier noch eine letzte Aussage Jesu aus dem Johannesevangelium:

"Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott" (Johannes 20:17).

Wenn hier Jesus seinen himmlischen Vater als "meinen Gott" bezeichnet, so kann er wohl selbst nicht gleichzeitig dieser Gott sein! Wäre Jesus selbst Gott, dann hätte er ganz sicher seinen Vater nicht seinen Gott genannt! Dann hätte er nämlich überhaupt keinen Gott über sich!

Allein diese wenigen Belegstellen aus dem Johannesevangelium zeigen in aller Deutlichkeit, dass Jesus selbst niemals "Gott" sein kann! Etwas anderes ist, dass Jesus in Johannes 1:1 "Gott" genannt wird. Hier wird der Begriff "Gott" in ähnlichem Sinn angewandt, wie er auf Richter im alten Israel angewandt wurde (siehe Psalm 82:1,6).

Auf diese nahm Jesus Bezug, als er sagte: " Steht nicht in eurem GESETZ geschrieben: ‚Ich habe gesagt: „Ihr seid Götter.“ ‘? Wenn er diejenigen ‚Götter‘ nannte [Richter in Israel], gegen die das Wort Gottes erging, und die Schrift kann doch nicht ungültig gemacht werden, sagt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: ‚Du lästerst‘, weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?" (Johannes 10:34-36).

Die Richter in Israel wurden aus dem Grund als "Götter" bezeichnet, weil sie als Repräsentanten und Sprecher Gottes eingesetzt waren. In ähnlichem Sinn wird er Begriff "Gott" auch auf Moses angewandt (siehe 2. Mose 4:16).

Wenn also schon Menschen in der Bibel verschiedentlich als "Gott" bzw. "Götter" bezeichnet wurden, dann kann dieser Begriff doch zu Recht auf den höchsten Repräsentanten Gottes, auf Jesus Christus angewendet werden! Dennoch sprach er von sich selbst nie als von "Gott", sondern immer nur als von dem "Sohn Gottes", da er wusste, dass er eben nicht Gott, der Allmächtige, ist.

Wenn man all das in Betracht zieht, wird deutlich, dass die Bibel nirgendwo die Dreieinigkeit Gottes lehrt! Durch diese Lehre wird ein falsches und verzerrtes Gottesbild erzeugt, das die Menschen daran hindert, in ein enges Verhältnis zu Gott zu gelangen.

LG Philipp

Du selbst hast es sogar schon geschrieben.

Im Alten Testament nennt sich Gott "ICH BIN DER ICH BIN" - Jesus verwendet dieses ICH BIN öfters und es wird klar, dass es grammatisch nicht passt, außer Er meinte diesen Eigennamen von Gott

Es gibt massenhaft Belege, dass Jesus Gott ist.

So wurde im Buch Daniel der Menschensohn angekündigt. Ein Mensch sollte neben Gottes Thron sitzen und genauso mächtig, liebevoll usw. usf. sein wie Gott selbst. Daniel verstand diese Prophezeiung nicht, aber wir wissen heute, dass damit Jesus gemeint ist, weil Er sich im Neuen Testament pausenlos Menschensohn genannt hat und auch Juden damals wussten, was mit Menschensohn gemeint ist, denn einige in der Bibel reagieren sehr erschrocken darauf wie Jesus sich selbst als Menschensohn vorstellt.

Man kann auch einfache Belege nehmen wie "Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen" "Der Vater und ich sind Eins" Jesus sitzt auf dem Schoß des Vaters UND Neben ihm auf einem eigenen Thron.

Jesus erscheint sogar als Gott im letzten Buch Offenbarung - aus seinem Mund kommen Planeten, seine Augen bestehen aus Feuer (Feuer der Leidenschaft des Herzens in der Gemeinde) usw. usf. - Jesus wird also nicht immer nur als Mensch in der Bibel gezeigt sondern eben auch in dieser göttlichen Rolle.

Es geht sogar so weit, dass das Lamm von allen Engeln angebetet wird.

Und all dies sind nicht mal die starken Belege sondern wenn man sich alleine mit dieser Frage 1 Jahr beschäftigt, wird man pausenlos Belege, Belege, Belege finden

Christus war dem Wesen nach (aus menschlicher Sicht) am wahrscheinlichsten ein Engel. Seine vorübergehende Verkörperung als Jesus starb am Kreuz. Damit war der Heilsplan erfüllt. Der Christus ist nie gestorben, er war kein gewöhnlicher Mensch so wie wir. Wir sind die Sterblichen. Ein Engel stirbt nicht. Wir beten in seinem Namen, Jesus Christus, zu Gott den er seinen Vater heisst. Der Vater ist Gott, Christus ist von göttlicher Herkunft. Deswegen ist er unser König und der einzige König. Er sagte ja, er sei nicht von dieser Welt. Er sagte die Wahrheit.

"Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt." Joh 3,31 Joh 17,16

KleinesManu  20.04.2023, 00:33

Jesus ist ganz klar Gott ☺️👍🏼

Johannes 1;1+14:

1.Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und GOTT WAR DAS WORT.
14.Und das Wort WURDE FLEISCH und wohnte unter uns; wir sahen seine Herrlichkeit, die Herrlichkeit des EINZIGGEBORENEN SOHNES vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

oder noch einfacher:

Johannes 10;30:

30.Ich und der Vater sind eins.

Noch genauer geht es ja garnicht!

Jein. Jesus ist nicht Gott per se (also Jesus ist nicht Jesus=Gott), sondern Jesus ist ein Teil Gottes...ein Avatar, aber gleichzeitig kann Gott auch in seiner Form und in seinem Geiste zugleich bleiben (vielleicht könnte man sagen verdoppeln bzw. verdreifachen, wenn man den Heiligen Geist noch dazu nimmt), also nicht wie im Film Avatar.

Jesus ist Gott

Und nach acht Tagen waren seine Jünger wiederum drinnen, und Thomas war bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt in ihre Mitte und spricht: Friede sei mit euch! Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben! (Joh. 20, 26-29)

Als aber Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Für wen halten die Leute mich, den Sohn des Menschen? Sie sprachen: Etliche für Johannes den Täufer; andere aber für Elia; noch andere für Jeremia oder einen der Propheten. Da spricht er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Sohn des Jona; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel! (Mt. 16, 13-17)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren ist Jesus Christus mein Herr und Retter
Justus795  11.02.2023, 19:32

Jesus betete seinen Vater an. Warum, wenn er selbst sein eigener Vater ist?

Lukkla12  19.02.2023, 00:48
@Justus795

Ich weiß zwar nicht was du meinst aber ich ahbe nie behauptet das Jesus sein eigener Vater sei. Und kenne keinen Christ der das Glaubt.

Justus795  19.02.2023, 10:39
@Lukkla12

Komisch, warum sagen dann die meisten Katholiken, Jesus wäre Gott? Angeblich wäre er (Gott) auf die Erde gekommen und für uns gestorben. Sie behaupten, dass Vater, Sohn und heiliger Geist Eins wären und keine getrennten Persönlichkeiten. Und genau darauf habe ich mich bezogen.

Lukkla12  19.02.2023, 11:10
@Justus795

Ja, er ist Gott.

Aber wer hat gesagt er wäre sein Vater? Zeig mir mal jemanden der gebaut die Aussage getätigt hat das Jesus sein Vater ist. Ich bin gespannt..

Wenn du solche Aussagen triffst begründe sie bitte.

Justus795  23.02.2023, 23:08
@Lukkla12

Wenn jemand behauptet Jesus wäre Gott, dann behauptet dieser auch, Gott sei der Vater. Was stimmt jetzt? Ist Jesus Gott oder der Vater? Zwei Götter gibt es nicht.

Lukkla12  23.02.2023, 23:10
@Justus795

Der Vater, Sohn, Geist sind vol Wesen Ein Gott. Aber der Vater ist nicht der sohn und Sohn nicht Geist etc.

Laut Bibel gibt es einen Gott(Jesaja 44,6)

Und der Vater,Sohn und Geist werden alle als Gott bezeichnet bzw JHWH und haben alle eine besondere Beziehungen zu einander.

Daraus folgt die Trinität.

Justus795  23.02.2023, 23:19
@Lukkla12

Deine Ansicht ist verwirrend. Und Babylon bedeutet Verwirrung, weil in Babel die Sprachen verwirrt wurden. Die Lehre der Trinität ist heidnisch.

Lukkla12  23.02.2023, 23:21
@Justus795

Ich habe es oben belegt. Du kannst dir die Stellen gerne durchlesen und dann eine eigene Meinung bilden aber ich habe es belegt.

Justus795  25.02.2023, 22:58
@Lukkla12

Nein, du hast Bibelstellen zitiert, aber keine Dreieinigkeit bewiesen.

Lukkla12  26.02.2023, 01:28
@Justus795

Ja,

Die Bibel sagt: Es gibt einen Gott (Jesaja 44,6)

Der Vater ist Gott( z.b 1.Korinther 8,6)

Sohn ist Gott(z.b Johannes 1,1)

Geist ist Gott (z.b Apostelgeschichte 5,3-5)

So kommt man beispielsweise auf die Dreieinigkeit.

Mach dir deine eigene Meinung ich zwinge dich ja zu nichts.

Justus795  05.03.2023, 10:32
@Lukkla12

Keine deiner angegebenen Schriftstellen beweisen, dass Jesus der allmächtige Gott ist. Zudem, Moses wurde von Jehova zum Gott für Pharao bestimmt, obwohl er Mensch war.

Lukkla12  05.03.2023, 10:46
@Justus795

In Offenbarung 1,17-18 und 22,13 bezeichnet sich Jesus als der Erste und der Letzte.

Und diesen Titel hat in der Bibel kein anderer außer JHWH der Allmächtige allein

Justus795  05.03.2023, 10:57
@Lukkla12

Inwiefern ist Jesus der Erste und der Letzte? Er ist der Anfang aller Schöpfung, das erste Geschöpf Gottes. Wenn ich das einem 10 jährigen Kind erklärte, versteht es das sehr gut. Und du verstehst es nicht, weil der Pfarrer was anderes sagt.

Lukkla12  05.03.2023, 11:18
@Justus795

Achso jetzt weiß ich.

Du bist ein Zeuge. Genau diese Erklärung steht auch in Jw org.

Jesus sagt klar Ich bin der Erste und der Letzte.

Wie aufeinmal kommt man darauf da hinein zu interpretieren das er der Erste und Letzte der Schöpfung ist. Und wie der Letzte? Von was denn der Letzte? Macht kein Sinn.

Und das A und O ist er auch noch nach Offenbarung 22,13. Also das A der Schöpfung oder wie? Komisch das sich Jesus die Titel Gottes nimmt und das anscheinend nach euch garnicht so meint.

Justus795  05.03.2023, 15:45
@Lukkla12

Verstehen ist nicht deine Stärke. Warum liest du nicht einmal Kolosser 1:18, 1. Korinther15:23, undOffenbarung1:5?? Vielleicht wird es dir dann bewusst.

Lukkla12  05.03.2023, 15:50
@Justus795

Dann ist verstehen nicht meine Stärke wenn du so meinst. Okay

Ja, Jesus ist in allem der Erste den JHWH ist ja auch in allem der Erste(Jesaja 44,6, 48,12)

Da hast du sehr gut eine Parallele gezeigt die zeigt das Jesus wie JHWH der Erste und Letzte ist 👍

Justus795  05.03.2023, 15:53
@Lukkla12

Jehova ist nicht auferstanden, da er nicht als Loskaufopfer starb, sondern Jesus, sein Erstgeborener Sohn.

Lukkla12  05.03.2023, 16:06
@Justus795

Jesus ist in allem der Erste den JHWH ist ja auch in allem der Erste(Jesaja 44,6, 48,12)

Da hast du sehr gut eine Parallele gezeigt die zeigt das Jesus wie JHWH der Erste und Letzte ist 👍

Da Meiner Ansicht nach Jesus ja Jehova bzw JHWH ist habe ich da eine andere Meinung aber wenn dies deine Meinung ist habe ich das zu akzeptieren, ich habe nur oben nochmal mein Argument angeführt.

Lukkla12  05.03.2023, 17:00
@Justus795

Anscheinend sieht es eine große Mehrheit aber eher wie ich.

Lukkla12  05.03.2023, 17:15
@Justus795

Durchaus hat die Mehrheit nicht überall Recht.

Ich für meinen Teil aber habe meine Gründe das zu Glauben was ich glaube

Justus795  05.03.2023, 18:10
@Lukkla12
Ich für meinen Teil aber habe meine Gründe das zu Glauben was ich glaube

Ich auch.

Lukkla12  05.03.2023, 18:12
@Justus795

Deswegen ist es auch okay wenn du das glaubst.

Ich habe nur gezeigt wieso ich es glaube wenn du da nicht zustimmst ist es so.