Mutter klammert bedürftig - was tun?

5 Antworten

Gib ihr Hilfestellung zur Selbsthilfe. Was würdest Du an ihrer Stelle machen? Und das, was Du machen würdest, rate ihr und gib ihr erste Aufgaben, wie z.B. das Heraussuchen von Adressen von Vereinen.... oder von ....

Du bist erwachsen, deine Mutter auch. Sie hat offensichtlich Probleme, fühlt sich einsam. Sie versucht, das zu ändern und "benutzt" dich.

Frage nach, treffe dich mit ihr. Wo könnte eine Möglichkeit für sie sein, ehrenamtlich zu arbeiten, wo gibt es Treffen für ältere Menschen, wer in der erweiterten Verwandtschaft würde sich über Unterstützung freuen?

Sag ihr, dass du sie liebst, aber ihre Bedürftigkeit nicht ändern oder füllen kannst und willst. Macht einen fixen Termin im Monat aus, an dem ihr euch trefft.

Wie ihr ein solches Treffen gestaltet, liegt an euch. Es kann alles beinhalten, vorbereitet sein, oder auch spontan ablaufen. Mach dir Gedanken. Wo hast du z.B. noch Fragen zur Kindheit, was möchtest du deiner Mutter aus deinem Leben zeigen, könntet ihr zusammen kochen etc.

Du sprichst von deinen Eltern, wobei mir die Rolle deines Vaters unklar ist. Wo steht er, was müssten die beiden unter sich regeln, wie könnte er deiner Mutter entgegenkommen?

Du verhälst dich so wie ein erwachsener Mann und tust das was du für richtig hälst. Zu deiner Mutter bist du respektvoll und machst manchmal was mit ihr. Das wars aber auch. Sie wird sich dran gewöhnen. Du darfst es aber nicht noch aus Mitleid fördern. Nimm Abstand und verhalte dich normal wie ein Mann in deinem Alter. Sie muss sich damit abfinden. Egal welche Nachrichten sie dir schickt.

Du solltest dich erwachsen verhalten! Wer erwachsen ist, muss diese Frage nicht online stellen, sondern spricht mit der Mutter über eigene Bedürfnisse und hört auch ihr zu. Findet gemeinsam Lösungen.

Deine Mutter würde nicht so klammern, wenn du klare und sichere Signale eines eigenverantwortlichen Lebens sendest.

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 11:31

Du kennst die Situation gar nicht im Detail. Daher sehr schwierig, so eine plumpe Antwort zu geben. Schönen Tag noch.

GutenTag2019  01.04.2024, 11:40
@Inkognito-Fragesteller

Du musst hier keine Details schildern, um familiäre Muster und Strukturen erkennen zu können.

Du empfindest deine Mutter als lästig und willst nur deine Pflicht erfüllen. Dahinter kann sich nunmal keine gesunde Beziehung verbergen.

Deine Mutter kannst du nicht verändern. Du kannst nur dein eigenes Verhalten reflektieren und den Weg in die gesunde Selbstfürsorge finden. Du willst aber die Lösung im Außen finden.

Deine Mutter in irgendwelche Aktivitäten zu drängen, wäre übergriffig. Dein Job ist es, gesunde Grenzen für dich zu setzen. Was deine Mutter dann daraus macht, ist alleine ihre Sache.

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 11:43
@GutenTag2019

Ich finde, man kann sich bei dem Thema dennoch Tipps einholen. Sei es um die genannten Grenzen zu wahren. LG!

GutenTag2019  01.04.2024, 11:52
@Inkognito-Fragesteller

Warum hast du damit ein Problem? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für dich? Wovor hast du Angst? Scheust du den Konflikt? Wäscht sie dir dann nicht mehr deine Wäsche oder enterbt sie dich?

Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. Alles hat einen Preis und die beste Lösung findet sich im Herzen. Den Weg dahin hat uns aber seltenst jemand beigebracht.

Ich habe meiner Mutter deutlichst Grenzen setzen müssen und meine Kinder zeigen mir ihre Grenzen. Mit meiner Mutter hat es nicht gut geklappt, mit meiner Tochter klappt es mittlerweile sehr gut, meinen Sohn habe ich in Liebe völlig losgelassen. Man lernt mit der Zeit, die Dinge anzunehmen. Trau das deiner Mutter ruhig zu!

Du musst mit ihr darüber reden

Sonst versteht sie es nicht