Mutter hat heimlich katze verkauft?

Kelrycorfg  18.06.2023, 16:31

Wie alt bist Du? Wer hat die Katze bezahlt wenn diese von einem Züchter stammt? Und hab es einen spezifischen Grund den du kennst warum Deine Mutter die Katze los werden wollte?

Fragebeispiel
Fragesteller

Bin 17, bezahlt hats mein vater, meine katze war 4 jahre bei mir..meine mutter wollte sogar anfangs auch eine katze aber irgendwann hatte sie keine lust mehr, war genervt von ihr

8 Antworten

Danke für Deine Antworten.

Das bedeutet, Du warst 13 als die Katze geholt worden ist, und auch nicht der Eigentümer, nur Besitzer. Rechtlich hat Deine Mutter keine Fehler gemacht. Warst Du offiziell für die Katze verantwortlich oder war das eher die Familienkatze?

Menschlich hingegen sieht das völlig anders aus. Jemanden mit 17 die Katze wegzunehmen, nur weil man keine Lust mehr auf Katzen hat ist charakterlich unter aller Würde. 4 Jahre mit Katzen binden einen sehr emotional mit dem Tier. Ich hätte es ja verstanden, wenn es eine plötzliche Allergie in der Familie gegeben hätte, aber selbst da würde man erst mit der Familie sprechen bevor man sowas macht. Wenn man sich eine Katze holt, verpflichtet man sich für ein (Katzen)Leben, und gibt das Tier nicht ohne driftigen Gründe auf.

Ich würde auf jeden Fall Deine Mutter damit konfrontieren, dass Du Deine Katze gefunden hast. Du könntest auch einen psychologischen Trick anwenden. Sag ihr nicht, dass Du weißt, dass sie verkauft wurde, sag ihr nur, du hast die Leute gefunden, die Deine entlaufene Katze gefunden haben, und Du tätest sie gerne mit ihr zusammen abholen, also heim zur Familie holen. Ich wäre neugierig wie sie reagiert auf das Dilemma. So wird sie gezwungen es Dir gegenüber zuzugeben, wenn sie die Schligne um ihren Hals nicht weiter zuziehen will. Hart konfrontieren kannst Du sie immer noch.

Ich würde Ihr dann auf jeden Fall klar machen, dass das ohne einfach Absprache einfach nicht geht, und das Du schwer enttäuscht bist, dass das nicht mit der Familie abgesprochen war. Und, dass Du sie nur wieder je respektieren wirst, wenn eure Familienkatze nach Hause kommt. Und darum muss sie sich kümmern, sie hat es ja auch verbockt, also muss sie das geschehene Unrecht wieder gut machen. Die arglistische Täuschung ist auf jeden Fall keiner Mutter würdig.

Da Du bald 18 bist, und falls Du die Gelegenheit hast, beruflich, finanziell. Dann steht es Dir auch offen auszuziehen. Dann kannst Du Deine Katze auch zurückkaufen, wenn Sie Dir soviel bedeutet hat. Red mit den Leuten die sie gekauft haben, ob die sie wieder hergeben würden und bis dahin solange quasi auf sie "aufpassen".

Eine etwas extreme Maßnahme ist, Du wendest Dich bei einem stark zerrütteten Verhältnis mit Deinen Eltern an das Jugendamt. Die können Dir auch vorher erlauben auszuziehen, wenn es notwendig sein sollte (was ich bei arglistischer Täuschung, Unverständnis der Eltern, und einem gestörten Vertrauensverhältnis durchaus nachvollziehen kann). Dann müssen Deine Eltern für Deine Wohnung aufkommen, und dann holst Du Deien Katze auch zu Dir. Aber das macht Dein Verhältnis mit Deinen Eltern nicht zwangsläufig besser. Wenn Dir das aber egal ist, eine Option ist es.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir trotzdem alles gute. Es tut mir Leid was Dir passiert ist, und dass Du scheinbar sehr unveranrwortliche und herzlose Eltern hast. Zumindest war die Aktion nicht die englische feine Art.

Wenn Du rausbekommst, wer sie gekauft hat, eventuell kannst Du sie dort auch besuchen.

Uns ist mal eine junge Katze zugelaufen, der es nach einiger Zeit dann nicht mehr taugte, weil wir auch einen Hund hatten. Eine Straße weiter zog sie dann bei einem ruhigen älteren Ehepaar ein, die keinen Hund hatten. Als wir herausbekommen hatten, wo sie war, hat mein Sohn sie oft besucht, und hatte dadurch auch noch so etwas wie Ersatzgroßeltern.

Gibt es bei euch zuhause Familienmitglieder, die unter einer Katzenallergie leiden? Es würde nämlich moralisch einen großen Unterschied machen, ob sie deine Katze einfach nur verkauft hat, um dich zu bestrafen oder ob sie es getan hat, weil du vielleicht jüngere Geschwister mit einer Katzenallergie hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragebeispiel
Fragesteller

Nein, rein garnix. Die katze war einfach nur da und allein ihre anwesenheit hat sie nach einer weile gestört, da meine katze zbs einfach nur im flur gesessen hat

Denker23  18.06.2023, 16:45
@Fragebeispiel

:( Dann kann ich mir das leider auch nicht erklären. Tut mir sehr leid für dich.

Es tut mir sehr leid zu hören, dass deine Mutter deine Katze verkauft hat, ohne dich darüber zu informieren. Es ist verständlich, dass du dich sehr traurig und verletzt fühlst. Es ist wichtig, dass du mit deiner Mutter darüber sprichst und ihr sagst, wie du dich fühlst. Versuche ruhig und respektvoll zu bleiben, aber lass sie wissen, dass ihr Verhalten dich sehr verletzt hat. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, um eure Beziehung zu verbessern und das Vertrauen wiederherzustellen. Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht in der Lage bist, mit deiner Mutter darüber zu sprechen, kannst du auch mit einem vertrauenswürdigen Freund oder Familienmitglied sprechen oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um dir bei der Verarbeitung deiner Gefühle zu helfen. Es ist auch wichtig, dir Zeit zu nehmen, um deine Trauer zu verarbeiten und dich um dich selbst zu kümmern.

Dadamien86908  18.06.2023, 16:34

Also bei so einem Thema Chatgbt Beiträge zu Posten zeugt wirklich von Taktgefühl...

justanna76  18.06.2023, 20:43
@ichessekissen

Ja, wenn du es jetzt auch noch 2 weitere Male reinkopierst, werden wieder andere Antworten rauskommen... das soll auch so sein...

Mein Beileid:( Ich musste mich auch vor Kurzem von meinen Katzen verabschieden und weiß dass das wirklich weh tut. Ich wünsche dir alles Gute:(