Mutter benimmt sich jedes mal komisch wenn ich über mein Zukunft spreche?

4 Antworten

Hmm, die Frage ist schwer zu beantworten, weil wir Deine Mutter nicht kennen. Vielleicht denkt sie einfach, dass ein Job in der IT ein Männerberuf und nichts für eine Frau ist. Kann sein, ich weiß ja nicht, wie Deine Mutter aufgewachsen und erzogen wurde. Vielleicht hat sie da noch eine sehr traditionelle Sicht auf die Dinge.

Vielleicht hatte sie es aber auch schwer im Leben und hatte nicht die Freiheit sich so zu entfalten, wie sie es wollte. Vielleicht musste sie Jobs machen, die sie nicht machen wollte, weil sie auch niemanden hatte, der sie gefördert hat. Von dem her kann es sein, dass sie ein wenig neidisch ist hinsichtlich der Möglichkeiten, die sich Dir jetzt bieten. Manche Eltern können es nicht verkraften, wenn die Kinder erfolgreicher sind, als sie selbst.

Aber das sind alles nur Spekulationen. Ich will Deiner Mutter nichts unterstellen. Selbst wenn einer der Möglichkeiten zutreffen sollte, denke ich nicht, dass sie aus Bosheit so ist. Sie liebt Dich mit Sicherheit aufrichtig, aber sie ist geprägt von ihrem Leben und ihren Erfahrungen. Sie kann womöglich gar nicht anders, weil sie es nie gelernt hat.

Mache das, was Du für richtig hältst. Wenn Du in die Abendschule gehen willst, dann mache es auch. Und wenn Du dann in der IT arbeiten möchtest, dann mache es. Gehe Deinen Weg.

Hey, ich kenn zu gut was du da sagst. Leider hab ich als Kind auch geglaubt was meine Mamer gesagt hat und hab deswegen immer gedacht ich kann das nicht ich schaff das nicht. Anstatt zu motivieren und einen in den Wünschen zu unterstützen reden die einen klein. Das ist so gemein. Dementsprechend hab ich mich gefühlt, war dann auch so dass ich nix sinnvolles auf die Kette bekommen hab weil ich null Selbstvertrauen hatte! Worte haben so viel Macht, ja ... Ist krass. Lass die reden und zieh durch, such dir Leute die dich in deinen Vorhaben unterstützen!

Hey,

Du bist also ein Mädchen, korrekt?

In ausländischen, oder auch in deutschen Familien kommt es heute noch oft vor, dass Eltern, insbesondere Mütter, versuchen, ihre Tochter wie ideale Hausfrauen zu erziehen. Da steht das Verlangen nach Weiterbildung oder die Ausüben eines als typisch männlich angesehenen Berufs oft im Konflikt mit dem Wunsch der Mutter.

Es kann auch sein, dass sie wohlmöglich Neid oder Scham empfindet. Ich kann dir keine genauere Antwort geben, da mir zu viele Informationen fehlen.

Wichtig ist, dass du das machst, was du willst und nicht was sie will.

Ziehe es durch. Deren Meinung kann dir egal sein. Du bist du und nicht Sie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Iamhere98
Fragesteller

Danke.