Erste Fahrstunde nur lenken

7 Antworten

Wie, nur lenken? Ein Traum für die erste Stunde :) Ich musste damals richtig fahren und auch gleich durch die Stadt bei Gewitter :)

Aber blamieren kannst du dich nicht, ist ja deine erste Stunde und dafür sind Fahrschulen da

Nur keine Sorge, der Fahrlehrer wird Dir alles noch einmal genau erklären und Dich dann ans Steuer lassen.

Er hat auf seiner Seite sowohl die Bremse wie auch ein Kupplungspedal oder die Möglichkeit, selbst auskuppeln zu können. Da wird schon nichts schief gehen und Du wirst Freude am Selberfahren bekommen.

Du kannst dich nicht blamieren. Es ist ja dein erstes Mal :D Wenn das sich bei deinem Fahrlehrer so anfühlen sollte, als ob er dich für untalentiert/ungeschickt oder so hält, dann ist er nicht der Richtige und du solltest im eigenen Interesse wechseln. Ich musste in der ersten Stunde nur den Schleifpunkt halten, ein bisschen im Kreis rollen und mit 30 auf einer verlassenen Landstraße rumgondeln. Und zur Not hat der Fahrlehrer ja auch Bremse, Gas und zwei Hände, um dir ins Lenkrad zu greifen.

Mach dir doch nicht so viele Gedanken darüber. Du gehst doch in die Fahrschule, um es zu lernen. Da ist es doch nichts ungewöhnliches, wenn nicht alles oder auch noch gar nichts klappt. Dein Fahrlehrer hat genug Erfahrung um einschätzen zu können, was er dir am ersten Tag zutrauen kann und was nicht. Danach wird sich dann auch richten, was ihr so alles macht heute :-)

Nimm das ganze nicht so steif. Fahrschule macht Spaß! :-) Du bezahlst ja auch nicht zu knapp dafür, da sollte das keine Qual für dich sein.

Keine Sorge aber das Lenken ist einfacher, als man denkt. Bei meiner ersten Fahrstunde durfte ich zu einem großen Supermarktparkplatz fahren (dort hin musste ich auch nur lenken). Auf dem Parkplatz durfte ich dann anfahren und schon etwas einparken üben.

Wenn du einen netten Fahrlehrer hast ist das Fahren eig. sehr schön :)