Mussten Shazam und andere Musikerkennungsdienste vorher um Erlaubnis fragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig. Wenn etwas urheberrechtlich geschützt ist, darf man es nicht einfach so publizieren. Dafür hat Shazam Partnerschaften mit verschiedenen Musikdiensten wie Apple Music, Spotify, YouTube Music oder Groove Music, um den Nutzern das Abspielen von vollständigen Songs zu ermöglichen. Die genauen Details der Vereinbarungen zwischen Shazam und diesen Musikdiensten sind allerdings nicht öffentlich bekannt. Da es aber üblich ist, dass Unternehmen, die Musik streamen, Lizenzen von Plattenfirmen und Rechteinhabern erwerben, um die Musik legal streamen zu können, ist davon auszugehen, dass dies auch auf Shazam zutrifft.

Woher ich das weiß:Recherche
STARTKOPIEREN  08.04.2024, 14:50

ergänzend ist vielleicht noch relevant, dass Apple Shazam schon seit einiger Zeit gekauft hat. Deswegen wird man einfach Apple Music nutzen. Kostet Apple dann auch weniger.