Musik Anime AMV Rechte?

1 Antwort

Nein, in der regel nicht.

Das ist in deutschland prinzipiell illegal, ganz normale urhberrechtsverletzung.

Allerdings, als künstler kann man youtube sagen dass youtube die videos nicht mit den eigenen songs löschen soll, sondern dass man als künstler einfach die werbeeinnahmen für das video möchte.
Die künstler können auch z.B. sagen dass die videos mit dem song nur in japan und china gesperrt werden sollen, und sie in deutschland die werbbeeinnahmen wollen, oder ähnliches.
Youtube hatte mal eine liste wie das bei welchem song ist, Music Policies search, aber die liste ist nun nicht mehr öffentlich. Funktioniert aber immer noch so.

AriaOC
Fragesteller

Okay, danke! Leider verstehe ich das nich nicht so. Woher weiß YouTube, ob man das Geld für Songs oder das Video bekommt, weißt du das vielleicht?

jort93  14.01.2023, 03:00
@AriaOC

Youtube hat schon lange ein contentID system.

Youtube erkennt automatisiert was für musik und videoausschnitte die videos enthalten. Die plattenunternehmen laden ihre musik in das contentID system hoch, und youtube sperrt dann die entsprechenden videos, gibt dem unternehmen die werbeeinnahmen oder ähnliches, je nach dem wie die es wollen.

Wenn das unternehmen es dir erlaubt die musik zu nutzen, können sie die nutzung deinem kanal erlauben, mit den tools die youtube bietet. Die können ausnahmen hinzufügen. Das geht auch alles über APIs, automatisiert usw..

jort93  14.01.2023, 03:10
@AriaOC

Übrigens, wenn videos von contentID entfernt werden, bekommst du keinen strike oder sonstige konsequenzen. Es wird entweder nach wenigen minuten gesperrt, du bekommst eine benachrichtigung dass nun Warner Records, universal music group oder sonstwer deine werbeeinahmen kassiert, oder es passiert nichts.

Erlauben tut es das nicht, ist trotzdem illegal, theoretisch könnten sie dich verklagen, aber praktisch juckt die das nicht so sehr. Die meisten unternehmen wählen die gewünschte aktion bei contentID aus und gut ist.

Um das legal zu machen müsstest du entweder gema gebühren zahlen(welche sehr teuer sind) oder explizit eine erlaubnis des entsprechenden rechteinhabers(plattenverlag) einholen.

AriaOC
Fragesteller
@jort93

Oha krass, dann gehen so viele ein Risiko dafür ein? Ich sehe nämlich echt viele kurze Anime Videos die Millionen Aufrufe haben. Vielleicht schwer eine Erklärung dafür zu finden? Mir ist das echt egal ob ich Geld dafür bekomme, würde die gern als Erinnern hochladen. Könnte ich sie auf privat hochladen? Das wäre so cool, vielen Dank

jort93  14.01.2023, 03:50
@AriaOC

Wie gesagt, das ist nicht wirklich ein risiko, in der regel wird das video einfach gesperrt, oder halt nicht.
Also, das risiko das etwas anderes passiert außer das das video gelöscht wird, ist verschwindend gering, aber theoretisch existent.

Du bekommst eh kein geld, zumindest solange du kein youtube partner bist.

Aber wenn der publisher die werbeeinnahmen möchte, wird extra dafür werbung vor deinem video geschaltet.

Wenn du es auf privat hochlädst wird es auch von contentID gesperrt, wenn der publisher das so möchte.
Aber dann dürftest du vermutlich nicht mehr verklagt werden, weil du hast es ja nicht an die öffentlichkeit verbreitest.

jort93  14.01.2023, 03:53
@AriaOC

Ist eigentlich nicht schwer eine erklärung zu finden. Die erkärung ist relativ einfach. Juckt die leute die das hochladen nicht, und die publisher auch nicht, also passiert nichts.