Muss/Soll/Kann-Erwartungen?

1 Antwort

1. Herr Müller ist Bauherr eines Wohnhausneubaus. Er lehnt es ab, für ein Richtfest Geld zur Verfügung zu stellen.

In diesem Fall ist es so, dass Herr Müller darum gebeten wurde, Geld zur Verfügung zu stellen. Er kann es machen, muss es aber nicht.

2. Max lehnt es ab, am Umtrunk der Kollegen teilzunehmen, weil er noch Auto fahren muss.

Auch hier wieder eine Kann-Erwartung, die aber seine eigene Entscheidung ist.

3. Sindy (16) steht in der Straßenbahn auf und bietet ihren Sitzplatz einer gehbehinderten Dame an.

Dieser Fall ist eine Kann- oder Soll-Erwartung.

Jetzt fragst du dich sicher, woran man so etwas erkennt. Diese Erwartungen werden von unserer Gesellschaft aufgestellt. Hast du beispielsweise einen Millionär, dann soll oder kann der, laut unserer Gesellschaft, Geld für einen guten Zweck spenden. Hast du ein Auto, dann muss es, laut Regeln unserer Gesellschaft, einmal jährlich zum TÜV.

Danke im Voraus!