Muss Windows 7 nach Mainboard Wechsel neu installiert werden?

7 Antworten

Lass Dich nicht verwirren von den unterschiedlichen Antworten.

Es gibt 2 Möglichkeiten, zuerst probierst Du diese aus (vorher alle eigenen Daten sichern!):

1) Alle Win 7-Treiber (aber mindestens den LAN-Treiber)  für das neue Board von der Supportseite des Herstellers auf einen USB-Stick herunterladen.

Nach Rechnerumbau unter Verwendung der bisherigen SSD/HDD (mit Win 7) den Rechner starten und schauen, was passiert. Windows muss jetzt die geänderte Hardware erkennen, eigene Treiber nachladen und starten bis zum Desktop. Dann im Geräte-Manager schauen, welche Treiber noch fehlen, diese dann manuell nachinstallieren. Dann ist i.d.R. alles gut.

Wenn Windows es nicht bis zum Desktop schafft, dann kommt nur noch die 2.Variante ins Spiel:

2) Win 7 neu installieren, dazu vorher den Product Key auslesen, falls der nicht auf einem Aufkleber am PC ist:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/so-lesen-sie-lizenzschluessel-aus-1334430.html

Dann kannst Du Dir hier eine Win 7- ISO-Datei herunterladen:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

...und auf eine bootbare DVD (USB-Stick macht bei Win 7 häufiger Probleme) bringen, wie das geht, steht hier:

http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-3_46353214.html

Tipp: die Variante 1) würde ich nur dann empfehlen, wenn Du ein gut laufendes Win 7 aktuell hast, ansonsten wäre das die Gelegenheit, ein sauberes System neu zu installieren.

Das kommt aufs Mainboard drauf an. Wenn dein Mainboard baugleich oder die gleichen Chipsätze hat wie dein altes sollte es keine Probleme beim starten von Windows 7 geben. Ist ein anderes Mainboard verbaut (vor allem andere Chipsätze), kommt es darauf an, ob Windows 7 die entsprechenden Treiber hat, oder diese aus dem Internet nachinstallieren kann (dazu muss der Netzwerktreiber jedoch erkannt werden.

In jedem Fall ist eine neue Aktivierung nötig bei einem Mainboardwechsel, da sich hier deine von Microsoft generierte Hardware-ID ändern, selbst beim baugleichen Mainboard.

Der sicherste Weg bei einem Mainboardwechsel ist jedoch eine komplette Neuinstallation. Gerade beim Mainboardwechsel auf ein anderes Mainboard, wirst du fast nicht verhindern können, das alte Treiber des Vorgängers noch im System schlummern.

Du musst es nicht unbedingt machen, aber du solltest natürlich die Treiber deines altens Mainboards komplett deinstallieren und durch die neuen Treiber ersetzten, es kann auch passieren, dass du Windows neu aktivieren musst, aber im Grunde genommen, solltest du deine Daten sichern und den Rechner neu aufsetzen, dass beugt den Problemen durch den Wechsel vor, denn u. U. werden Fehler auftauchen, die vorher nicht da waren, aus diesem Grund ist eine Neuinstallation immer der bessere Weg. Viel Erfolg.

versuche es zu starten, ev. muss du neue Treibers nachinstallieren.

Bei mir: habe ich alte platte mit XP (vom anderen Rechner - ASUS) und auch alten HP-Compaq  bekommen.

Alle Treibers vom HP-Seite geladen auf CD und dann installiert.

Bis heute funktioniert es noch noch :-))

Im normalfall musst du es nicht neu installieren, aber eventuell den Lizenzcode neu eingeben.

Es wäre aber empfehlenswert, es dennoch neu zu installieren, da es sonst zu Problemen mit alten Treibern kommen kann.