Windows 11 neu installieren nach Mainboard wechsel?

4 Antworten

Hallo,

es kommt drauf an.

Von was nach was auf- oder um-gerüstet wird.
Neue Festplatte etc...

"Neues Mainboard, neues Glück."

Win 11 neu installieren: JAein (empfehlenswert !).

Win 11 zurücksetzen: Nein (es kommt auf deinen Lizenz Key an).

Hansi

Lenny341
Fragesteller

Also meinst du ich soll mein Windows reseten?

Kerner  28.12.2022, 20:57
@Lenny341

Nö,

neu aufsetzen, Daten vorher sichern.

Hansi

Vergess dieses Zurücksetzen, Windows Reparaturfunktion oder Resetten von WINDOWS.

Es werden meist nur feste Komponenten korrekt zurückgesetzt, einige Treiber bleiben koexistent und können Probleme verursachen. WINDOWS zeigt dann ein "eigenartiges" Verhalten oder im Extremfall kein sauberer Start mehr möglich.

Mach eine saubere NEU-Installation, installiere die Programme und konfiguriere die Maschine dann so, wie Du es benötigst. Dies auf Laufwerk C:\ (primäre Partition).

Teile die Festplatte nun am besten in 2 Partitionen auf. Auf die Primäre (C:\) wird Windows und alle Programme installiert, auf D:\ später alle Daten und Downloads.

Somit liegt eine saubere Trennung der Daten und WINDOWS vor.

Bei Problemen der WINDOWS Installation bleiben dann Deine Daten unangetastet.

Mache dann ein sauberes BACKUP der kompl. Installation und bei Problemen hättest Du dann die Möglichkeit, diese BACKUP alleinig ohne Datenverlust wieder zurückspielen. In diesem Fall hast Du dann immer wieder den von Dir eingestellten Zustand der Rechners  - besser ist keine Lösung !

Der PC ist nun wieder so eingestellt, wie DU ihn brauchst und konfiguriert hast !

Alle Programme, Dein lauffähiges Windows und Einstellungen sind in diesem Fall auf einem Rutsch wieder vorhanden und Du kannst direkt mit dem PC arbeiten.

Es gehen keine Daten verloren, da diese ja auf dem unangetasteten Laufwerk D: liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein dass musst du nicht. Es kann sein das Windows wegen "Geänderter Hardware" rummeckert aber das kann man auch mit ein paar Einstellungen wieder in Ordnung bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration