Muss werdende Mama den Kindsvater in den Kreißsaal lassen?

5 Antworten

Sie soll die Station informieren, dass er nicht in den Kreißsaal darf und auch darum bitten, ihn wegzuschicken, wenn er kommt und auch nicht die Zimmernummer zu nennen. Das kann hinterlegt werden, dann bekommt er keinen Zugang zu ihr.

Das ist ein schrecklicher Mensch und es tut mir leid um die Zeit, die deine Schwester mit ihm verbracht hat.

Zahlen muss er Kindesunterhalt und ggf. auch Betreuungsunterhalt für deine Schwester.

Ist es ihre Wohnung oder steht er mit im Mietvertrag? Wenn letzeres, sollte sie beim Familiengericht die Zuweisung der Wohnung beantragen, mit dem Vermieter sprechen, damit sie einen neuen Mietvertrag bekommt (kann er machen, muss er aber nicht) und dann auf jeden Fall das Schloß wechseln.

Sollte er ihr auflauern, direkt die Polizei einschalten!

thevibeofsoula
Fragesteller

Dankeschön ! Sie ist im Moment bei mir (bei mir kann sie auch so lang bleiben wie sie möchte, auch für das Baby wäre Platz da), die Wohnung in der sie zusammen leben gehört beiden zusammen (Eigentumswohnung) -sie sagte aber schon sie möchte dort nicht mehr leben. Wenn ein wenig Ruhe eingekehrt ist werden wir gemeinsam einen Termin bei einem Anwalt machen, ich glaube gerade wäre das nicht gut für sie, da sowieso schon so viel Anspannung ist und jetzt ist erstmal nur die Schwangerschaft und ihre Gesundheit wichtig. Alles andere klären wir mit der Zeit.

Ich habe eine Freundin, die eine zeitlang beim Jugendamt tätig war, sie sagte mir schon, wenn meine Schwester Unterstützung braucht, soll sie sich gern melden. Bezüglich Unterhalt, Vaterschaftsanerkennung etc., das hätte jetzt sowieso noch Zeit.

Im Moment versuchen wir Ruhe ins Chaos zu bringen um ihr die restliche Schwangerschaftszeit so angenehm wie möglich zu machen.

sassenach4u  31.03.2024, 23:19
@thevibeofsoula

Das ist gut, dass sie dich an ihrer Seite hat und andere. Genau das braucht sie jetzt, die Ruhe. Und wegen der Unterhaltssachen sollte sie sich ans Jugendamt wenden, auch vor der Geburt. Alles dauert ewig. Eine Beistandschaft einrichten lassen für das Baby, damit sie einen Titel bekommt für den Unterhalt. Damit kann sie den Kindesunterhalt ggf. auch pfänden lassen. Und wegen des Betreuungsunterhaltes, der steht ihr ab 6 Wochen vor der Geburt zu. Arbeitet sie denn?

Wegen der Wohnung auf jeden Fall ihn auffordern, sie auszuzahlen oder ggf. die Versteigerung betreiben (Versteigerung zum Zwecke der Aufhebung der Eigentümergemeinschaft), dann muss er auch raus und sie bekommt den die Restschulden übersteigenden Betrag zu 50%, wenn so im Grundbuch eingetragen mit 50/ 50)

Wenn sie den Ärzten und Hebammen mitteilt, dass der Erzeuger und kindsvater nicht dabei sein soll, wird er nicht reingelassen. Da kann er sonst was machen. Pöbelt er aber nicht rum, kann er innerhalb der Öffnungszeiten natürlich im Krankenhaus sitzen.

thevibeofsoula
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ! Das ist sehr beruhigend.

Missy274  31.03.2024, 13:27
@thevibeofsoula

Wenn der Herr sich angemessen verhält, darf er im Flur während der Öffnungszeiten sitzen. Macht er das nicht, gewinnt er Hausverbot.

sonst würde es ja auch bedeuten, dass ne Schwangere ihren vergewaltiger zu sich lassen muss, weil er der Erzeuger ist

Puh, da wird einem ja schon fast beim Lesen schlecht, bei dem, was der werdende Vater von sich gibt.

Als Mann kann ich nur sagen, dass das zum Fremdschämen ist und für Deine Schwester leider eine ganz bedauerliche Belastung der Schwangerschaft darstellt.

Ein Recht bei der Entbindung dabei zu sein, hat dieser Widerling auf keinen Fall.

Das kann deine Schwester auf jeden Fall im Krankenhaus verhindern und Dich als Schwester kann sie stattdessen mitnehmen.

thevibeofsoula
Fragesteller

Dankeschön ! Ja.. wir waren auch alle ziemlich schockiert.. sowohl wir als ihre Familie als auch seine Familie, Freunde, Arbeitskollegen. 🫤 Man weiß nicht was Menschen bewegt so zu werden. Von heute auf morgen.

Deine Schwester entscheidet wen sie bei der Geburt dabei haben will, der Kindsvater kann es nicht verlangen. Alleine aus Gesundheitlichen Gründen würden die Hebamme, Arzt und Schwestern den Kindvater nicht dazu lassen, da es die Gebärende zu stark aufregen würde.

thevibeofsoula
Fragesteller

Vielen lieben Dank ! ☺️

Nö, muss sie nicht. Anzeigen sollte sie ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.